Der Polizeisportverein Freital organisiert jedes Jahr mehrere Sportveranstaltungen im Bereich „Integration durch Sport“. Dabei kommen Eltern und Kinder unterschiedlicher Nationen, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zusammen und lernen auch voneinander. Wertevermittlung und Regeln stehen dabei nicht nur bei den Judoka des Vereins im Mittelpunkt.
Beim PSV in Freital trainieren auch Mitglieder in der Abteilung Krav Maga. Die Trainer der Abteilung werden von der Bukan School of Krav Maga aus- und weitergebildet. In den letzten Jahren hat sich die Abteilung gut entwickelt. Die Bukan School ist weltweit verbreitet und so kommt es zwangsläufig, dass die Teilnehmer, welche den Weg nach Deutschland und Freital gefunden haben beim PSV trainieren.
Aktuell umfasst die Abteilung 31 Mitglieder, darunter mehrere mit Migrationshintergrund. Auch im Krav Maga gibt es ein Graduierungssystem. Der Großmeister Yaron Lichtenstein behält sich vor die Graduierungen, im Rahmen von Workshops, abzunehmen. So kam es sehr überraschend für den PSV Freital, dass er im Mai bei uns einen Workshop zugestimmt hat.
20 Mitglieder des PSV stellten sich der Herausforderung und nahmen die harte Woche in Kauf und wurden am Ende der Woche mit einer neuen Graduierung belohnt, welche vom gelben bis zum blauen Gürtel umfassten. Die Teilnehmer lernten Techniken des Krav Maga, welches Schläge, Tritte und Griffe umfasst, mit denen Gegner in einer Verteidigungssituation begegnet werden kann und man sich hoffentlich unverletzt aus der Situation lösen kann.
(skl/Foto: psv/privat)