Mit Spaß und regem Interesse haben 30 Kinder vorigen Freitag am Biathlon-Schnuppertag auf dem Sonnenstein in Pirna teilgenommen. Mit Unterstützung des KSB und DJ Mario Eichler haben die Organisatoren vom Skiverband Sachsen, dem SV Grün-Weiß Pirna gemeinsam mit Rocco Walther und zwei seiner Regionaltrainerkollegen aus dem Freistaat die Chance geboten, kindgerecht den Biathlonsport kennenzulernen.
An drei Station mit je zehn Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Klasse mussten jeweils drei Trainingsaufgaben absolviert werden. Auf einem Ski-Teppich wurde mit Langlaufskiern geübt. Mit kurzen Plastik-Skiern musste ein Parcours bewältigt werden, wo auch das Zielen ausprobiert wurde. Zudem nahmen die Kinder mit Lasergewehren Zielscheiben ins Visier. Ein Durchgang dauerte 30 Minuten. Dann wurde gewechselt.
„Es war insgesamt betrachtet ein super Veranstaltung, das Interesse der Kinder war da“, erklärte Rocco Walther. „Mit der Grundschule hier vom Sonnenstein haben wir auch schon den nächsten Termin vereinbart.“ Der Schnuppertag 2024 auf der Sportanlage an der Struppener Straße auf dem Sonnenstein soll am 16. August stattfinden.
Dort wird schon jetzt immer donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr Biathlontraining für Kinder angeboten. Der Hintergrund: Der SV Grün-Weiß Pirna hat eine neue Trainingsgruppe gegründet für neue Nachwuchs-Biathleten.
Der SV Grün-Weiß hat in der Vergangenheit schon mehrere Talente hervorgebracht, wie zum Beispiel Vize-Juniorenweltmeisterin Luise Müller oder etwa auch das überregional sehr erfolgreiche Talent Johanna Lehnung.
(skl/Fotos: privat)