Sachsenpower im Biathlon-Weltcup: Der Deutsche Skiverband hat seinen Kader für die ersten Weltcup-Rennen in dieser Saison in Schweden bekannt gegeben. Mit dabei ist auch Justus Strelow von der SG Stahl Schmiedeberg. Der 26-Jährige aus Hermsdorf im Erzgebirge sicherte sich nach den Qualifikationsrennen beim internationalen Kräftemessen am vergangenen Sonnabend und Sonntag im norwegischen Sjusjøen einen Startplatz im deutschen Herren-Team.
„Ja, da ist mir schon eine Last von den Schultern gefallen und ich freue mich über meine Qualifikation. Es war ein harter Auftakt, aber geht natürlich weiter“, sagte Strelow nach der Nominierung. „Ich will ja auch in Staffeln laufen dürfen und sich im Team behaupten. Es wird also auch in den nächsten Rennen nicht leichter.“
Mit den gesetzten Benedikt Doll (SZ Breitnau) und Roman Rees (SV Schauinsland) waren nur zwei der sechs Startplätze bereits vorab vergeben. Zu der Top 2 der Qualifikation in Sjusjoen zählten Philipp Nawrath (SK Nesselwang) und eben Justus Strelow. Per Trainerentscheid wurden David Zobel (SC Partenkirchen), Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl) für das Auftaktwochenende nominiert. Der erste Weltcup findet vom 25. November bis 3. Dezember 2023 in Östersund statt.
(skl/Foto: Kevin Voigt)