Bei den Ostsächsischen Meisterschaften der 10- bis 15-jährigen Leichtathleten am vorigen Wochenende in Zittau zeigte sich Heidi Gerisch von der SG Freital-Weißig 1861 der Konkurrenz in ihrer Altersklasse erneut überlegen. In allen sechs Einzeldisziplinen, in denen die zwölfjährige Jugendsportlerin des Jahres 2024 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge antrat, gewann sie die Goldmedaille. Insgesamt waren es sechs.

Im Weitsprung erreichte die Jugendsportlerin des Jahres 2024 mit 4,84 Metern eine neue persönliche Bestleistung und im 75 Meter-Lauf, im 60 Meter-Hürdenlauf, dem Hochsprung, dem Kugelstoßen und dem Ballwerfen zählen ihre Ergebnisse zum Besten, das Sachsen in dieser Altersklasse zu bieten hat. Ihre Titelbilanz bei Ostsächsischen Meisterschaften stockte das Leichtathletiktalent auf nunmehr 27 auf.

Insgesamt erkämpften die Nachwuchsleichtathleten aus Vereinen im hiesigen Landkreis 15 Gold-, sechs Silber- und acht Bronzemedaillen. Davon holte die SG Freital-Weißig 1861 neben den sechs Goldenen von Heidi Gerisch noch dreimal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze und belegte damit im Medaillenspiegel der Meisterschaft den 2. Platz hinter dem Dresdner SC 1898.

Nach Heidi Gerisch war die Weißigerin Vanessa Reichel mit den Meistertiteln im Diskus- und Speerwerfen der zwölfjährigen Mädchen die zweiterfolgreichste Teilnehmerin des gesamten Landkreises. Die weiteren Meistertitel gewann Weißigs Baldur Wurzler.

Der SSV Heidenau war mit zwei Gold-, zwei Silber und zwei Bronzemedaillen nach der SG Freital-Weißig 1861 der zweiterfolgreichste Verein des Landkreises. Die beiden Meistertitel gewannen Marius Kobylinski im Kugelstoßen der M15 und Olivia Schüler über 50 Meter der W11, die sich den Titel allerdings mit der zeitgleichen Charlotte Reichel vom OSLV Bautzen teilen musste.

Die SG Lok Hainsberg stellte mit Georg Sicker (M15) und Charlotte Maul (W14) zwei Ostsächsische Meister über 800 Meter und gewann einmal Silber.

Ebenfalls zwei Meistertitel und eine Silbermedaille verbuchte der LSV Pirna. Hier heißen die Ostsächsischen Meister Till Wegner im Speerwerfen der Jugend M15 und Emma Badeda im Hochsprung der W14. Der SC Freital sicherte sich zwei Bronzemedaillen.

(dpö/skl/Foto: SG Freital-Weißig 1861)