Wenige Wochen vor dem abschließenden Rennen der diesjährigen Laufrangliste Sächsische Schweiz, am 26. Oktober 2025 ab 9.30 Uhr in Lohmen, hat den Kreissportbund eine sehr traurige Nachricht ereilt.

Gunter Mandel vom Hohnsteiner SV, der erst Mitte August für sein jahrelanges Engagement bei der Organisation der Kreisranglistenlauf-Etappe in Hohnstein mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Silber geehrt worden war, ist tot. Der 71-Jährige war am 22. September 2025 plötzlich und unerwartet verstorben.

Erst kurz zuvor hatte Mandel das Heimspiel des Tabellenführers der Ersten Kreisklasse Ost von der Fußballspielgemeinschaft der Hohnsteiner mit dem FSV Bad Schandau und der Reserve der SG Traktor Reinhardtsdorf besucht. Laut Spielern der Mannschaft hatte sich Gunter Mandel sehr über deren 3:2-Heimsieg gegen Struppen gefreut.

Der Organisator des traditionsreichen Crosslaufes „Rund um Hohnstein“ hatte mit seinem ehrenamtlichen Einsatz maßgeblichen Anteil an dem Gelingen der Breitensportveranstaltung. Der KSB wünscht seine Familie, seinen Weggefährten und seinem Heimatverein viel Kraft. Die Sportlerinnen und Sportler pflanzten ihm zu Ehren einen Mandelbaum direkt am Hohnsteiner Sportplatz.

Alle Informationen zum Kreisranglistenlauf gibt es unter: https://laufrangliste.info/Startseite/

(skl/Foto: privat)