Nach einer Aufholjagd in den vergangenen Wochen und Monaten haben die B-Jugendhandballerinnen des SSV Heidenau die Tabellenführung in der Regionsoberliga Sachsen-Mitte erobert. Die von Bernd Heinze und Frank Müller trainierte Nachwuchsmannschaft gewann den Titelshowdown gegen den bisherigen Spitzenreiter HC Großenhain mit 24:23 (14:13) und fingt die Gegnerinnen damit auf der Zielgeraden der Saison doch noch ab.
Es war der neunte Sieg für die Heidenauerinnen in den vergangenen zehn Spielen seit November 2024 – bei einem Remis. Das war das 23:23-Unentschieden im Hinspiel beim HC Großenhain. Da der SSV nun auch den direkten Vergleich gegen den Tabellenzweiten für sich entschieden hat, sicherte sich Heidenau bei einer noch ausstehenden Partie bereits den Meistertitel und das damit verbundene Aufstiegsrecht.
Die große Aufregung auf beiden Seiten hatte sich durch viele vermeidbare Fehler beider Mannschaften bemerkbar gemacht. Aber die SSV-Mädchen setzten sich in der Schlussphase aufgrund ihrer individuellen Stärken knapp gegen Großenhain durch. Beim letzten Heimspiel gegen den HC Sachsen Neustadt-Sebnitz am kommenden Sonnabend präsentiert sich der frisch gekürte Bezirksmeister ab 11.15 Uhr in der Sporthalle des Pestalozzi-Gymnasiums noch einmal dem heimischen Publikum. Der HCS steht im Tabellenkeller kann aber bis zum Saisonende theoretisch noch drei Plätze im Zehnerfeld gut machen.
(skl/Foto: ssv)