Der Oberliga-Champion im Feldfaustball kommt erneut vom SSV Heidenau: Nach vier weiteren Siegen ohne Satzverlust haben die Faustballer von Heidenaus 1. Männermannschaft ihren Titel in der höchsten sächsischen Spielklasse perfekt gemacht.

Angeführt von Angreifer Sascha Krause gewann das Team am Wochenende die Heimspiele gegen die Gäste aus Gersdorf und Waldkirchen jeweils in zwei Sätzen. Damit beendet die Erste vom SSV die Spielzeit mit nur einer Niederlage – bei 30:2 Punkten und 30:3 Sätzen. Gleichzeitig war es der 21. Sachsenmeistertitel für eine Heidenauer Männermannschaft seit 2006.

Für den alten und neuen Sachsenmeister spielten Sascha Krause, Ronni Schulze, Jan Schulze, Lars Vogt, Martin Leichsenring, Alexander Müller und Uwe Jänichen.

Darüber hinaus konnte der SSV doppelt jubeln. Denn die Vizemeisterschaft ging ebenfalls nach Heidenau. Die mit Ü-45-Routinieres gespickte 2. Mannschaft sicherte sich am abschließenden Spieltag den zweiten Platz im Neunerfeld. 24:8 Punkte bei 25:13 Sätzen verbuchten die „Oldies“, die am Freitag für ihren dritten Platz bei der Sportlerwahl in der Kategorie „Mannschaft“ hinter den Olympiasiegern vom Bobteam Friedrich und den Tischtennisdamen von der SG Motor Wilsdruff geehrt worden waren.

In dieser Feldsaison lief auch erstmals die 3. Männermannschaft des SSV in der Oberliga auf. Nachdem die junge Truppe im Vorjahr den Aufstieg feiern konnte, standen zum Saisonabschluss zwei Siege bei insgesamt sieben gewonnen Sätzen. Auch wenn das noch nicht für den Klassenerhalt gereicht hat, ist das eine respektable Leistung im sächsischen Oberhaus, mit der weiter aufgebaut werden kann.

Die Faustballer danken all ihren Sponsoren und Förderern für ihre tatkräftige Unterstützung, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären. Allen voran der Ostsächsischen Sparkasse Dresden als unseren langjährigen Hauptsponsor.

(lei/skl/Foto: SSV)