Die beiden Frauenteams aus dem hiesigen Landkreis in der Handball-Verbandsliga stehen nun beide nach jeweils zwei Siegen in zwei Spielen an der Spitze der Oststaffel. Der HC Sachsen Neustadt-Sebnitz bleibt aber nach dem 34:17-Erfolg gegen den Vorletzten TBSV Neugersdorf im ersten Heimspiel Tabellenführer dank der besseren Tordifferenz.
Verfolger SSV Heidenau gewann ebenfalls die Saisonpremiere in eigener Halle und setzte sich mit 29:20 gegen Aufstiegsaspirant SC Riesa durch. An diesem Sonnabend müssen beide Teams wieder auswärts ran. Die Neustädterinnen treten ab 16 Uhr in Radeberg an. Eine Stunde später beginnt die Partie des SSV beim amtierenden Bezirksmeister und -pokalsieger, dem Aufsteiger Radebeuler HV.
Gegen das Männerteam der Lößnitzstädter spielen ab 19 Uhr die Gäste von der SG Pirna/Heidenau II. Die Reserve der „Eisenbahner“ aus der neuen Regionalliga feierten am vorigen Sonntag auf dem Sonnenstein einen 24:23-Auftakterfolg in der Verbandsliga Ost gegen den SC Riesa und rangieren damit vorerst auf Platz fünf. Die Erste der SG Pirna/Heidenau startet indes am heutigen Sonnabend in die neue Spielzeit der umbenannten bisherigen MHV-Oberliga. Ab 19.30 Uhr geht es für das höchstklassige Handballteam des Landkreises in der heimischen Sonnenstein-Arena gegen die HG 85 Köthen.
Weitere Ergebnisse:
Frauen, Regionsoberliga:
SSV Heidenau II – SHV Oschatz 33:17
SV Medizin Bad Gottleuba – USV TU Dresden 19:21
HC Großenhain – HSG Weißeritztal 20:19
Männer, Regionsoberliga:
HSV Weinböhla II – SG Kurort Hartha 28:31
SG Pirna/Heidenau III – SC Riesa II 21:21
Regionsliga:
HC Sachsen Neustadt-Sebnitz – Sportfreunde 01 Dresden 25:19
ESV Dresden III – TSV Bärenstein 30:31
HSV Weinböhla III – SG Kurort Hartha II 19:15
SV Medizin Bad Gottleuba – SV Niederau II 22:25
Regionsklasse:
Staffel 1:
SV Medizin Bad Gottleuba II – USV TU Dresden II 21:25
Staffel 2:
SG Dippoldiswalde-Ruppendorf – SV Niederau III 29:31
(skl/Foto: ssvheidenau)