Die diesjährigen „Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele“ (KJS) in den Sommersportarten gehen in die zweite Halbzeit. Nach dem zweiten von vier  Wochenende geht es nun in die nächste Runde – so etwa mit den zuletzt wetterbedingt verschobenen Wettkämpfen wie etwa die Fußballturniere in Kesselsdorf und Gorknitz.

Am 8. Juni finden ebenfalls die Nachwuchs-Wettbewerbe im Volleyball im BSZ Pirna-Copitz statt. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Ostsächsische Sparkasse Dresden zählen zu den wichtigsten Unterstützern der KJS.

Die sachsenweit veranstalteten und jeweils mit Unterstützung der 13 Stadt- und Kreissportbünde organisierten Wettbewerbe sind die größten im hiesigen Landkreis. Im Vorjahr hatten dort fast 4.000 Mädchen und Jungen teilgenommen. Die KJS werden noch an diesem und bis einschließlich 16. Juni 2024 ausgetragen.

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge werden Medaillen in insgesamt 26 Sportarten vergeben, so wie zum Beispiel (Fotos) schon bei den Wettkämpfen im Handball vom SSV Heidenau, beim Pferdesport vom Reit- und Fahrverein Pirna-Jessen oder beim Tenniswettbewerb des BSV 68 Sebnitz.

(skl/Fotos: ksb/privat)