Hunderte Besucher des Pirnaer Stadtfests und darunter etliche Fans haben dem Bobteam Friedrich am Sonnabend einen würdigen Empfang bereitet. Auf der Hauptbühne am Markt präsentierte sich der doppelte Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Candy Bauer, Alexander Schüller und Martin Grothkopp der jubelnden Menge.
Der Empfang war nachgeholt worden, nachdem die eigentlich am 22. Februar geplante Begrüßung des frisch gekürten vierfachen Olympiasiegers vom BSC Sachsen Oberbärenburg pandemiebedingt abgesagt werden musste. Der 32-jährige Bobpilot hatte bei den Winterspielen in Peking beide Titel im Zweier- und Viererbob verteidigt – das gab es noch nie im Bobsport. Das Bobteam Friedrich schrieb damit Geschichte. Am sommerheißen Sonnabend blickten die Kufen-Asse gemeinsam mit den Fans sowie Pirnas Oberbürgermeister und Schirmherr Klaus-Peter Hanke auf das Saisonhighlight zurück – und „rockten“ zusammen die Bühne.
„Danke an Pirna und alle Anwesenden für diesen sprichwörtlich warmen und herzlichen Empfang im Rahmen des Stadtfestes. Die Olympischen Spiele und unsere Erfolge vor so einem großen Publikum Revue passieren zu lassen, war überwältigend und uns eine Ehre“, sagte der Rekordchampion aus Pirna danach. „Wir möchten uns auch bei allen bedanken, die uns auf dieser Reise des Erfolgs unterstützt haben und die kommenden vier Jahre unterstützen.
2026 wollen Friedrich und seine Anschieber bei den Olympischen Spielen in Mailand-Cortina d’Ampezzo ihre beeindruckte Medaillen- und Titelsammlung ausbauen und erneut beide Goldmedaillen im kleinen und großen Schlitten einfahren. Friedrich hofft: „Dann wollen wir hier die nächste großen Party feiern!“
Darauf hofft auch die BOBALLIANZ Sachsen, die dem Bobteam Friedrich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zu dem erneuten Olympischen Goldsegen gratuliert.
(skl/Fotos: Alexander Emmert)