An diesem Wochenende beginnen die Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele 2025 in den Sommersportarten (KJS). Der vom Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge koordinierte größte Nachwuchssportwettbewerb im Landkreis mit zahlreichen Veranstaltungen in 27 Sportarten findet im Zeitraum von 23. Mai bis 15. Juni 2025 statt.
Die Ausrichtervereine werden vom KSB materiell und finanziell über entsprechende Fördermittel vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und vom Freistaat Sachsen sowie über Zuwendungen wie jene vom Hauptförderer Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt.
Der offizielle Startschuss für die KJS fällt bei der Eröffnungsfeier am Dienstag, dem 27. Mai 2025, um 16 Uhr. Die Eröffnungsfeier wird im Rahmen der von TuS Dippoldiswalde 1992 und Oberschule Schmiedeberg im Gießerei Sportpark Schmiedeberg durchgeführten Paarlauf-Wettbewerbe veranstaltet.
Teils nach vielen Jahren wieder oder ganz neu dabei sind in diesem Jahr die jeweils am 1. Juni 2025 ausgerichteten Bogensportwettbewerbe des SC Freital, die vom RRC Altenberg organisierten Sommerrodelwettbewerbe und die Rettungssportwettkämpfe der DLRG-Ortsgruppe Heidenau in Pirna. Badminton (WSG Zauckerode, 25. Mai) ist wieder zurück, genauso wie Basketball (ESV Lok Pirna, 14. Juni). Premiere feiern Simracing und Slotracing am heutigen 23. Mai 2025 beim Slotracerz und Simracerz e.V. im ADAC in Heidenau.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Mitgliedsvereinen wieder diesen größten Nachwuchssportwettbewerb im Landkreis ausrichten zu dürfen. Er zeigt die sportliche Vielfalt im Landkreis und bewegt unsere Kinder- und Jugendlichen“, so KSB-Präsident Julian Schiebe.
Über 3.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten 2024 an den einzelnen Sportwettbewerben in damals 25 verschiedenen Sportarten teilgenommen.
(skl/Foto: ksb/skl)