Tischtennis-Premiere am Sonntag: Bei der 1. Herrenmannschaft des TSV Graupa steigt am 29. Oktober 2023 das erste Heimspiel in der Landesliga. Der Neuling, der in der Vorsaison auf Bezirksebene ungeschlagen das Double geholt hatte, wird sich erstmals in der aktuellen Spielzeit seinem Heimpublikum präsentieren. Um 10 Uhr beginnt das Duell in der heimischen Schulturnhalle in der Badstraße gegen den TTV Dresden 2007.

Der Saisonauftakt beim verlustpunktfreien Post SV Görlitz ging mit 6:9 verloren. Am Sonnabend ab 14 Uhr sollen zunächst beim Vorletzten TTC Pulsnitz 69 im zweiten Saisonduell die ersten Zähler geholt werden. Und am Sonntag dann gegen den Tabellenvierten aus der Landeshauptstadt nachgelegt werden.

Das Graupaer Männerteam wurde 2023/24 ungeschlagen Bezirksmeister in der ersten Bezirksliga und sicherte sich so den ersten Aufstieg in die Landesliga. Es ist jetzt das erste Mal in der Vereinsgeschichte das eine Herrenmannschaft so hochklassig spielt – und das mit einem der jüngsten Kader, die es auf dieser Ebene gibt.

Darüber hinaus erkämpften sich die TSV-Männer in der Vorsaison auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel im Bezirkspokalwettbewerb.

Weitere Ergebnisse vom vorigen Tischtennis-Wochenende:

Damen, Regionalliga:

TV 1921 Hofstetten – SG Motor Wilsdruff  5:5*
*nach einem 1:4-Rückstand holten die Wilsdrufferinnen noch auf und konnten sich mit einem packenden 3:2-Erfolg im finalen Einzel durch ihre Freitaler Mitspielerin Selina Langholz noch den Punkt erkämpfen. Damit bleibt die SG Motor unbesiegt und belegt aktuell hinter Mühlhausen, das eine Partie mehr gespielt hat, Rang zwei.

Oberliga:

TTC HS Schwarza – TSV Graupa II  3:7

Für die Aufsteigerinnen aus Graupa war es der erste Saisonsieg im dritten Anlauf. Am Sonnabend und Sonntag treffen das 1. und das 2. Graupaer Damenteam jeweils auswärts auf den Post SV Zeulenroda.

(skl/Foto: tsv)