Die Tischtennis-Damen vom TSV Graupa haben ihr erstes Heimspiel der neuen Oberliga-Saison gewonnen. Beim Heimturniertag der beiden Graupaer Damen-Teams gewann die Erste Vertretung des TSV mit Katerina Králová, Galina Telnaya, Barbora Polivkova und Anne Roth mit 7:3 gegen den TTV Leutzscher Füchse II. Der Regionalliga-Absteiger vom TSV bleibt damit ohne Punktverlust Tabellenzweiter hinter den Leipzigerinnen, die aber zwei Partien mehr gespielt haben.

Graupas Zweite Mannschaft musste sich aber am Sonntag im Anschluss der Leutzscher Reserve knapp mit 4:6 geschlagen geben. Die Aufsteigerinnen aus der Sachsenliga hoffen darauf, am 21. Oktober 2023 beim nächsten Duell beim TTC HS Schwarza in Thüringen endlich die ersten Zähler einzufahren. Bereits am 14. Oktober 2023, beim Auswärtsspieltag, in Biederitz kann Graupas Erste mit zwei Siegen gegen die Gastgeberinnen und Riestedt II die Tabellenführung erobern.

Graupas Herrenmannschaft muss indes schon am kommenden Sonntag ran. Am 1. Oktober 2023 bestreitet der in der Aufstiegssaison 2022/23 verlustpunktfreie Neuling seine erste Partie in der Landesliga Gruppe 1. Gegner im Heimspiel ab 10 Uhr ist der TTV Dresden 2007. Die beiden letzten Duelle gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt – 2019 und 2020 in der 1. Bezirksliga – hatten die TSV-Männer jeweils klar verloren.

Weitere Ergebnisse aus der Region (Auswahl):

Männer:
1. Bezirksliga:
Postsportverein Dippoldiswalde – TSV Leubnitz  6:9
Postsportverein Dippoldiswalde – TSV 1862 Radeburg II  10:5

2. Bezirksliga, Gruppe 1:
SG Motor Wilsdruff – Sportfreunde 01 Dresden 10:5
Gruppe 2:
VfB Hellerau-Klotzsche – TSV Graupa II 3:12
TTV Königstein – Lichtenauer SC   9:7

(skl/Foto: tsv)