Der TEAMBRO-Fußballkreispokal wird dieses Jahr bei der SG Stahl Schmiedeberg vergeben. Sowohl das Endspiel der Frauen als auch das Finale der Männer wird am 10. Juni 2023 im Gießerei-Sportpark in dem Dippoldiswalder Ortsteil ausgetragen.

Bei den Frauen hat sich bereits der SSV 1862 Langburkersdorf das erste Ticket für das Finale gesichert. Der amtierende Kreismeister und Tabellenführer der KVFSOE-Freizeitliga hatte am Sonntag sein Halbfinale daheim gegen den VfL Pirna-Copitz mit 3:2 gewonnen. Nach der Finalniederlage gegen den TSV Graupa im Vorjahr nimmt Langburkersdorf nun einen weitere Anlauf zum Pokalgewinn. Der Gegner wird am 7. Mai im zweiten Halbfinale zwischen dem 1. FC Pirna und den Gästen vom SC Freital ermittelt.

Die Semifinals bei den Männern finden knapp drei Wochen später statt. Am 27. Mai empfängt der SSV Neustadt die Dritte Mannschaft des SC Freital. Neustadt hatte sich im Viertelfinale bei der Spielgemeinschaft Saupsdorf/Sebnitz II mit 3:1 durchgesetzt. Due Freitaler gewannen 3:0 gegen die Gäste vom LSV Gorknitz 61.

Der SSV 1862 Langburkersdorf (3:1 beim Höckendorfer FV) und die SG Kesselsdorf (4:0 beim TSV Seiferdorf) hatten sich ebenfalls für die Runde der letzten Vier qualifiziert. Am 28. Mai treffen beiden Mannschaften in Langburkerdorf im zweiten Halbfinale aufeinander.

Der Titel 2022 bei den Männern ging an den 1. FC Pirna.

(skl/Foto: skl)