Sonst beweisen die Sportschützen der 1. Schützengilde Freital „Sachsen 90“ e.V. eher eine ruhige Hand und ein scharfes Auge. Vor Kurzem bewiesen fast ein Viertel der mehr als 400 Mitglieder des Vereins, dass sie auch genügend Sitzfleisch haben und in einer Mammutsitzung in der Freitaler Laterne des Kulturhauses gleich zwei Mitgliederversammlungen (2020, 2021) praktisch nachholen können.
Dabei wurde laut dem Verein mit bislang auch bei bundesweiten und internationalen Wettkämpfen sehr erfolgreichen Sportschützen nicht nur über wichtige Satzungsangelegenheiten diskutiert und Beschlüsse gefasst. Bei dem Treffen wurden auch der bisherige Vorstand, der aufgrund der Pandemie zwei Jahre länger im Amt war, für seine geleistete Arbeit entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Chef – und damit erster Schützenmeister – ist der Freitaler Handwerksmeister Gunter Göhler. Er hatte das Amt von Siegfried Edelmann übernommen und es seither kommissarischer Funktion inne.
Mehr zu den Freitaler Schützen, die am jeweils ersten Sonnabend im Monat in der Birkigter Straße 2 ein Schnuppertraining anbieten, online unter: www.schuetzengilde-freital.de
(skl/sgf/Foto: privat/skl)