Exakt 342 Teilnehmer waren beim diesjährigen Sparkassen Festungslauf dabei. Am Ende des Breitensportlaufwettbewerbs hinauf zur Festung Königstein wurden während des Sonnenuntergangs die Bestplatzierten über die 9,4-Kilometer-Distanz, die 7,7-Kilometer-Strecke und die zudem besten Walker ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden die Altersklassen-Champions der 17. Auflage des Laufes mit Sportfreunden aus ganz Deutschland und Nachbarländern geehrt.
 
Während die Titel beim Hauptlauf an Patrick König (Laufhaus Oderwitz) und Almut Dreßler vom Ultrateam der LG Nord Berlin gingen, konnten sich beim Lauf über 7,7 Kilometer zwei Starter aus der Region über die jeweils ersten Plätze freuen.
 
Bei den Frauen setzte sich Bärbel Wessel (Jahrgang 1956) aus Stolpen durch. Die langjährige Handballtrainerin vom HC Sachsen Neustadt-Sebnitz kam nach flinken 52:21 Minuten ins Ziel. Bei den Männern war Klaus Kuhnert vom TSV Dresden (Jahrgang 1955) in 47:11 Minuten der Schnellste.
 
Die Siege bei den Walkern heimsten Nancy Lang (Jahrgang 1975, Team Erdinger Alkoholfrei Lübbenau) in 1:05:41 Stunden sowie Enrico Wasser (Jahrgang 1981) vom Team Wasser Berlin ein. Letzterer war nach 57:06 Minuten auf dem Festungsplateau als Erster in dieser Disziplin im Ziel.
 
Die ausführlichen Ergebnisse werden in Kürze auf der Website des Sparkassen Festungslaufes unter “Ergebnisse” veröffentlicht. Weitere Fotos vom Lauf am 13. August 2021 sind ab jetzt online auf dem Facebook-Auftritten des Sparkassen Festungslaufes und des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, dem Veranstalter des Wettbewerbs, zu sehen.
 
(skl/Fotos: KSB/vhe/hbr/b:skl)