Die Würfel sind gefallen. Alle Stimmen bei der 27. gemeinsamen Sportlerumfrage von Kreissportbund und Sächsischer Zeitung sind ausgezählt. Die neun Finalisten, die in diesem Jahr an der im kleineren Rahmen stattfindenden Sportgala teilnehmen können, stehen fest.

Bei der Sportgala am 01. Juli 2022 auf Schloss Burgk in Freital werden die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft 2020/2021 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gekürt. Aufgrund der pandemiebedingten Absage der Umfrage im vergangenen Jahr wurden dieses Mal sportliche Erfolge aus zwei Jahren bei der Nominierung der insgesamt 18 Kandidaten berücksichtigt. Die Wahl dauerte zwei Wochen.

Zu der jetzigen Auszeichnungsveranstaltung werden nur die jeweils drei erstplatzierten Kandidaten pro Kategorie eingeladen. Das Ergebnis der Sportlerwahl wird erst bei der Gala verkündet.

Das Endergebnis setzt sich zur Hälfte zusammen aus den über das Online-Voting des KSB und die Original-Tippscheine der SZ abgegebenen Stimmen. Die andere Hälfte ergibt sich aus Punkten, die eine Jury mit Mitgliedern aus Sport, Wirtschaft und Kommunalpolitik unabhängig voneinander vergeben hat. Teilweise war es in der Endabrechnung bei den Platzierungen der sechs Kandidaten pro Kategorie sehr knapp. Überraschungen gibt es auch.

Mit dabei sind (in alphabetischer Reihenfolge): Bobteam Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg, Bobsport), Jessica Degenhardt (RRC Altenberg, Rennrodeln), Erste Damen-Mannschaft (SG Motor Wilsdruff, Tischtennis), Axel Jungk (BSC Sachsen Oberbärenburg, Skeleton) Susanne Kreher (BSC Sachsen Oberbärenburg, Skeleton), Kai-Uwe Lehnung (Sebnitzer Radfahrerverein 1897/ SV Grün-Weiß Pirna, Radsport), Sophie Leupold (Pirnaer Ruderverein 1872, Rudern), Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg, Biathlon) und das Ü45-Männerteam (SSV Heidenau, Faustball).

Der Kreissportbund und auch die SZ bedanken sich bei allen Teilnehmern der diesjährigen Wahl und bei den weiteren neun sportlich ebenfalls sehr erfolgreichen Kandidaten, die bei der Umfrage mitgemacht haben. Sie erhalten ihre Urkunden nach der offiziellen Verkündung des Endergebnisses nach der Kür am 01. Juli 2022 in Freital.

(skl/Foto: skl)