Vor zwei Wochen fand der 20. Sparkassen Festungslauf statt. Mit dabei waren auch mehrere Kinder und Jugendliche der Königsteiner Volleyballgemeinschaft. So abwechslungsreich wie in diesem Jahr, war das Kinder- Jugendtrainingslager des KSB-Mitgliedvereins wohl noch nie. Nachdem im vergangenen Jahr das Trainingslager ganz im Zeichen der Jubiläumsveranstaltung „55 Jahre KVG“ gestanden hatte, sollte in diesem Jahr wieder die vielseitige Gestaltung von Aktivitäten im Vordergrund stehen.

Zum 14. Mal führte die KVG ihr Kinder- und Jugendtrainingslager am Wochenende nach den Sommerferien durch. Mit dabei waren 32 Kinder aus den verschiedenen Trainingsgruppen der Volleybärchen, -bienen, -kängurus, und -füchse. Zudem kümmerten sich 15 Betreuerinnen und Betreuer um das Wohlergehen der Kinder während des gesamten Wochenendes.

Schon zum Auftakt stand das erste große Highlight an. Nicht nur sportlich, sondern auch für den Königsteiner Verein ansich war es dem Organisationsteam ein besonderes Anliegen, beim 20. Sparkassen Festungslauf dabei zu sein. 30 der KVG-Kids gingen beim Schülerlauf auf dem Festungsplateau an den Start. Sie absolvierten die 1,3-km-Strecke und freuten sich dann über eine Stärkung mit „Nudeln mit Tomatensauce und Käse“ in der Gaststätte „Zum Musketier“ auf der Festung Königstein und über die Siegerehrung vor mehr als 500 Läufern und Gästen.

Am Sonnabend wartete dann schon die 1. Trainingseinheit auf alle Trainingsgruppen. Bis auf die Volleybärchen nutzen alle Kinder und Jugendlichen die Halle in Sebnitz für Technikthemen, Spielaufbau und natürlich eine ganze Menge Spaß. Auf dem Vereinsgelände wartete dann auf alle KVG-Kids das Mittagessen mit vielen Leckereien – vorbereitet durch die Eltern. Anschließend ging es ins Schwimmbad. Viele Jahre war der Schwimmbadbesuch Tradition, die nun wieder nach fünf Jahren Abstinenz wiederbelebt wurde.

Am Sonntag ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vereinstrainingslagers nach Sebnitz, in die Turnhalle des dortigen Gymnasiums. Die Gruppen nutzen die Zeit am Schlusstag nochmal individuell für verschiedene Schwerpunkte.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Durchführung des 14. Kinder- und Jugendtrainingslager. Es ist einfach immer wieder ein schöner Start in die Saison und verbindet den Nachwuchs, aber auch das Betreuerteam ungemein“, so Clara Möckel, die Jugendleiterin von der KVG.

Ein großer Dank gehe dabei an den KSB, der das Nachwuchssport-Projekt unterstützt hat mit Busverleih und finanzieller Förderung. Auch der Stadt Königstein und dem Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Landbäckerei Schmidt, dem Festungslaufteam um Organisationsleiter Jens Dzikowski und den vielen Eltern und Helfern, die dieses Trainingslager mit ihrer Unterstützung so ermöglicht haben.

(kvg/skl/Foto: kvg)