Mit Nachwuchskadersportler Aron Schneider hat sich erstmals ein Leichtathlet des VfL Pirna-Copitz für die Deutschen Jugend-Meisterschaften qualifiziert. Die Titelkämpfe finden am ersten September-Wochenende in Hannover statt. Der 14 Jahre alte VfL-Athlet startet dort im Dreisprung. Er rangiert in der Deutschland-Bestenliste seiner Altersklasse derzeit sogar auf dem zweiten Platz. Seine persönliche Bestleistung liegt bei 12,74 Meter. 

Auch in seiner zweiten Spezialdisziplin, dem Weitsprung, hat der Sohn von Regionaltrainerin Mandy Schneider gute Chancen, die Norm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften zu packen. Noch fehlen ihm drei Zentimeter, um die geforderten 6,20 Meter zu erreichen.

Bei den Sparkassen Kinder- und Jugendsportspielen der U16 bis U23 am Sonnabend in Freital gewann Aron Schneider als einer der erfolgreichsten Talente aus dem Landkreis gleich drei Titel. Über 100 Meter lief er in 12,04 Sekunden auf Rang eins. Kreismeister-Gold gab es zudem für ihn im Weitsprung (6,06 Meter) sowie in der 4×100-Meter Staffel des VfL.

(skl/rz/Foto: mas/vfl)