Die Gymnastinnen vom SC Freital haben bei den Sparkassen-Landesjugendspielen in Dresden mit erneut erfolgreichen Platzierungen für einen gelungenen Saisonabschluss ihrer Abteilung Rhythmischen Sportgymnastik gesorgt.
Die Freitalerinnen präsentierten sich zu Beginn in der Schüler- und auch in der Jugendwettkampfklasse (JWK). Beide Gruppen beendeten ihren Wettkampf mit der Goldmedaille.
Im Einzel-Mannschafts-Wettkampf ging der SC Freital zudem mit vier Teams an den Start. Es gab jeweils sechs Geräteübungen und zwei Übungen ohne Handgerät. Der SC Freital stellte die meisten Mannschaften. Die I. Mannschaft des SC Freital mit Sofie Exta, Tessa Lindig, Anni Brottka, Polina Tataridi und Luise Rietzsch sicherte sich direkt hinter den Leistungssportlerinnen der beiden Mannschaften der TuG Leipzig die Bronzemedaille sichern. Auch die Mannschaft III des SC Freital konnte sich mit Platz 5. im vorderen Feld platzieren.
Die Freitalerinnen blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die Highlights hier sind sicherlich die erneuten erfolgreichen Qualifikationen zum Deutschland-Cup in Einzel (Tessa Lindig) und Gruppe (JWK mit dem 5. Platz). Ein Teil der Gymnastinnen bereitet sich bereits jetzt auf die anstehenden Kaderprüfungen vor und die ersten neuen Choreografien stehen auch schon in den Startlöchern.
(scf/skl/Foto: scf)