Gemeinsam mit dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und dem Sächsischen Fußball-Verband (SFV) veranstaltet der er Kreisfussballverband KVFSOE am Freitag, dem 29. April 2022, einen digitalen Infoabend. Dabei steht der Umgang mit Geflüchteten aus Osteuropa im Mittelpunkt.

Die Zahl der Flüchtlinge, die im Zuge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine nun im Landkreis ankommen, wird größer. Dadurch erhöht sich auch die Nachfrage der Geflüchteten nach Sportangeboten. Neben der Sprachbarriere und dem zusätzlichen Zeitaufwand für die Ehrenamtlichen, bringt dieses Thema noch weitere Herausforderungen mit sich.

Das digitale Format am Freitag ab 18.30 Uhr soll allen interessierten Vereinen aus der Region weiterführende Hilfestellungen an die Hand geben und somit die Arbeit mit den Geflüchteten erleichtern. Dazu werden KVFSOE, KSB und SFV themenübergreifende Hinweise geben.

Interessierte Vereinsvertreter können sich bis einschließlich Donnerstag, dem 28. April 2022, unter der jeweiligen Angabe von Name und Verein per E-Mail an: geschaeftsstelle@kvfsoe.de zu dem Infoabend „Aufnahme von Geflüchteten in Sportvereinen“ anmelden.

(skl/kvfsoe/Foto: skl)