Die Aktion „HeliosLäuft“, die Sportfesten des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit Vorschulkindern und Behinderten zugutekommen soll, biegt auf die Zielgeraden ein. Der Schlussspurt läuft! Noch bis morgen können Mitarbeiter des Helios Klinikums in Pirna Kilometer sammeln. Mittlerweile haben sie über 918 Kilometer auf diese Weise gespendet, sind im Urlaub, in der Freizeit oder sogar auf der Arbeit im Klinikum gelaufen, gewandert oder gewalkt oder haben teils auf dem Tennis- oder Golfplatz mehrere Kilometer für den guten Zweck zurückgelegt. Darunter sind zum Biespiel auch zwei 50-Kilometer-Megamärsche sowie von einer Kollegin sogar der erste Marathon. Das Helios Klinikum bedankt sich sehr für den bisherigen Einsatz, genauso wie der KSB! Vielleicht klappt es nun sogar noch mit der 1.000er-Marke an diesem Wochenende?
Unterstützung hat das Helios Klinikum in Pirna beim Kilometersammeln übrigens auch von Aktionspatin Johanna Sinkewitz bekommen. Die 20-jährige Ruderin vom Pirnaer Ruderverein 1872 ist Sportlerin des Jahres 2019 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, holte im Doppelvierer den Junioren-Vizeweltmeistertitel und nahm zudem vor Kurzem an der U23-EM in Polen teil. „Ich unterstütze #HeliosLäuft, weil ich die Grundidee der Spendenaktion, sportlichen Nachwuchs zu fördern, sehr wichtig finde. Und Zusammenhalt im Sport ist sehr wichtig! Wenn der Kreissportbund mich in der Vergangenheit nicht so unterstützt hätte – da bin ich mir sicher –, hätte ich mein jetziges sportliches Level nie erreicht“, erklärt sie. „Ich bin für die Aktion #HeliosLäuft zwölf Kilometer gerannt.“
Auch ihr Vereinskollege Franz Werner machte an der Aktion mit, die er ebenfalls als Pate begleitet. Der Sportler des Jahres 2019, der vor zwei Jahren ebenfalls Vizeweltmeister im Doppelvierer bei den Junioren geworden war. „Ich finde die Aktion gut, da es immer wichtig ist, Aufmerksamkeit zu schaffen und Gutes zu tun, gerade für diejenigen, die es nicht immer so einfach haben“, erklärt der 20-Jährige vom Pirnaer Ruderverein 1872 am Freitagabend.
Die gelaufenen Kilometer werden vom Klinikum mit einer Spendensumme unterstützt, die beim Sportfest „Behinderte und ihre Freunde“ am 18. September 2021 im Pirnaer Kohlbergstadion feierlich übergeben werden soll.
Alle Informtionen zu #HeliosLäuft hier: www.helios-gesundheit.de/pirna/heliosläuft
(bur/skl/Foto: privat)