Auf geht’s in die Olympiasaison 2025/26! Am morgigen Freitag startet das erste Weltcup-Wochenende der Skeleton- und Bobsportler in Cortina d’Ampezzo. Es wird eine Generalprobe für die Olympischen Winterspiele im Februar 2026 in dem neuen Eiskanal.
Beim morgigen Auftakt gehen bei den deutschen Skeleton-Assen mit den Ex-Oberbärenburgern Susanne Kreher und Axel Jungk (beide jetzt beim Dresdner SC 1898) auch zwei Sachsen an den Start. Im Zweierbob (mit Alexander Schüller vom SV Halle) und im Viererbob (mit Schüller, dem Winterberger Matthias Sommer und mit Vereinskollege Felix Straub) wird sich Vierfach-Olympiasieger Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg erstmals in diesem Wettkampfwinter den Zuschauern präsentieren.
Im Viererbob von Vize-Olympiasieger Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) startet neben Ex-Friedrich-Anschieber Thorsten Margis auch Jörn Wenzel, ein aktueller Bobsportler vom BSC Sachsen Oberbärenburg. Der Potsdamer Georg Fleischhauer, ein ehemaliger Anschieber des KSB-Vereins, ist ebenfalls dabei.
Alle sächsischen Sportler starten nach der jetzigen Internationalen Trainingswoche und ersten Fahren im „Eugenio Monti Sliding Center“ in Italien mit guten Gefühlen in die Olympiasaison.
So etwa Susanne Kreher: „Ich fühle mich seit der ersten Fahrt sehr wohl in Cortina. Auch wenn es relativ knifflig ist, gerade der obere und untere Teil sind schwerer als gedacht. Der mittlere Teil macht viel Spaß, es ist schön ‚flowy‘. Es ist auf jeden Fall keine so leichte Bahn“, sagt die zweifache Weltmeisterin von 2023. „Peking und Cortina machen beide Spaß zu fahren, aber ich fühle mich in Cortina schon wohler. Vielleicht, weil es auch nicht ganz so weit weg ist von zuhause wie Peking. Das Bergpanorama ist auf jeden Fall ein Highlight.“
Das sieht Axel Jungk ähnlich, der morgen ab 9 Uhr beim Männer-Wettkampf den Weltcup-Wettkampfauftakt 2025/26 bestreitet. „Wir haben uns die Bahn sehr gut erarbeitet, vor allem die Trainer haben einen sehr, sehr guten Job gemacht. Es gibt auf jeden Fall noch Passagen, die Probleme machen, aber da geht es allen Sportlern gleich. In meinem Fall ist es besonders Kurve 2, die mir noch das Leben schwer macht und die ich tatsächlich noch gar nicht getroffen habe. Der untere Bahnbereich liegt mir sehr, das macht auch viel Spaß – das ist gefühlvolles Fahren mit wenig Lenken. Das kann man genießen“, so der 34-jährige aus Hohndorf stammende Wahl-Dortmunder. „Ich finde es immer schwer, Bahnen miteinander zu vergleichen. In Peking war es ein ganz anderes Ambiente. Fahrerisch machen beide Bahnen sehr viel Spaß.“
Auch Rekordchampion und Titelverteidiger Friedrich ist nach den ersten Fahrten guter Dinge: „Aktuell sind wir ganz zufrieden damit, wie wir uns die Bahn erarbeitet haben. Es gibt ein paar Schwerpunkte, die müssen genau passen. Es gibt nur eine ‚Sturzpassage‘ in der 9, 10 und 11 – der Rest ist machbar. Mal schauen, ob sie in der einen Passage noch am Eisausbau arbeiten, aber ansonsten passt die Bahn gut“, erklärt der 35-Jährige vor seiner womöglich letzten Saison. „Die Bahn in Cortina gefällt mir persönlich besser als die in Peking. Man kann den Schlitten hier in Cortina in relativ vielen Passagen gut laufen lassen, das macht mir besonders viel Spaß. Und es gibt Passagen, die sind ähnlich schwer wie in Peking, aber auch nicht ganz so schwer. Man kann die Bahn in Cortina auf eine Stufe mit PyeongChang stellen. Cortina ist eine Mischung aus Peking und PyeongChang. Die Unterkunft ist hier auch top, die Leute sind sehr gastfreundlich, das Essen schmeckt hervorragend. Der Kaffee aus unserer Kaffeemaschine mittlerweile auch, wir sind sehr zufrieden und hoffen, dass es mindestens so gut wird zu den Olympischen Spielen.“
Zeitplan
Freitag, 21. November 2025
09.00 Uhr Skeleton Männer 1. Lauf
13.00 Uhr Skeleton Frauen 1. Lauf
18.00 Uhr Skeleton Mixed Team
Sonnabend, 22. November 2025
09.00 Uhr Monobob 1. Lauf
13.00 Uhr Zweierbob Männer 1. Lauf
Sonntag, 23. November 2025
09.30 Uhr Zweierbob Frauen 1. Lauf
13.30 Uhr Viererbob 1. Lauf
TV- und Livestream-Übertragungen
ARD am 21.11.
- ab 09.05 Uhr: Skeleton Männer und Frauen im Livestream: https://www.sportschau.de/wintersport/skeleton-in-cortina,livestream-skeleton-110.html
ARD am 22.11.
- ab 09.05 Uhr: Monobob und Zweierbob Männer im Livestream: https://www.sportschau.de/wintersport/skeleton-in-cortina,livestream-skeleton-110.html
- ca. 11.45 Uhr: Zusammenfassung Monobob im TV
- ca. 15.20 Uhr: Zweierbob Männer 2. Lauf im TV
ARD am 23.11.
- ab 09.35 Uhr: Zweierbob Frauen und Viererbob im TV und Livestream: https://www.sportschau.de/wintersport/bob-in-cortina,livestream-bob-106.html
- ca. 11.30 Uhr: Zusammenfassung Zweierbob
Mehr u.a. via: www.ibsf.org/de/ibsf-tv (in Deutschland teils geblockt).
(skl/bsd/Fotos: BSD/Viesturs Lacis)
