Der Landessportbund Sachsen hat das Bobteam Friedrich zu Sachsens „Mannschaft des Jahres 2021“ gekürt. Teil des Teams waren in der Wintersaison 2020/21 Pilot Francesco Friedrich und den Anschiebern Martin Grothkopp, Candy Bauer (alle BSC Sachsen Oberbärenburg) sowie Thorsten Margis und Alexander Schüller (SV Halle) in wechselnder Besetzung. Damit gewann das Bobteam den Titel bereits zum dritten Mal in Serie.
Grundlage für die Verleihung war eine Umfrage des Landessportbundes, die die Wintersportler mit großem Vorsprung (Endergebnis: 48,8 Prozent) vor den zweitplatzierten Dresden Monarchs (12,6 Prozent) und den Volleyballfrauen des Dresdner SC (11,7 Prozent) gewannen. Die eindrucksvolle Erfolgsbilanz des Bobteams, das sowohl EM als auch WM 2021 gewann und dazu den Weltcupgesamtsieg 2020/21 einfuhr, wird für viele Stimmberechtigten wohl den entscheidenden Ausschlag gegeben haben. Die BOBALLIANZ Sachsen gratuliert recht herzlich zum Umfragesieg!
Für ihr jeweiliges Lieblingsteam konnten alle sächsischen Sportfans online abstimmen. Dazu flossen die Stimmen von sächsischen Sportjournalisten sowie die des Landesausschusses Leistungssport ein.
Das Bobteam Friedrich hatte sich zuvor bereits bei der Wahl der Sportler 2020/2021 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge durchgesetzt und bei der Umfrage dank der meisten erhaltenen Stimmen auch noch den Publikumspreis abgeräumt.
(lsb/skl/Foto: privat/lsb)