Nach Silber beim Premieren-Weltcuprennen vor wenigen Tagen in Innsbruck-Igls hat sich Jessica Degenhardt vom RRC Altenberg nun im kanadischen Whistler zusammen mit Cheyenne Rosenthal vom BSC Winterberg im Rennrodel-Doppelsitzer den Saisonsieg auf internationaler Bühne geschnappt. Den Nationencup, der traditionell vor den eigentlichen Weltcuprennen stattfindet, konnte da Duo am Donnerstag (Ortszeit) für sich entscheiden.
Die beiden Weltmeisterinnen setzten sich mit einer Laufzeit von 39,327 Sekunden durch und holten auch der erste Bahnrekord in dieser künftigen olympischen Disziplin. Platz zwei ging an die in der vorigen Woche beim Weltcupauftakt siegreichen Österreicherinnen Selina Egle und Lara Kipp (+0.139 Sekunden). Das Doppelsitzer-Weltcuprennen der Damen in Whistler startet am morgigen Sonnabend um 11.30 Uhr Ortszeit.
Bereits in wenigen Stunden (13 Uhr Ortszeit) wird es für Mathis Ertel vom RRC Altenberg ernst. Der junge Geisinger war mit seinem ersten Rennen und Platz 18 im Weltcup in Österreich zufrieden. Bei seinem Debüt in Whistler belegte der 22-Jährige im Nationen Cup Rang sechs.
(skl/Foto: privat)