Bittersüßer Sieg im Landkreisderby: Die Handballerinnen vom SSV Heidenau haben das Verbandsligaduell gegen die Gäste vom HC Sachsen Neustadt-Sebnitz knapp für sich entschieden. Nach einem echten Krimi setzte sich das Team von Trainer Michael Glathe am Sonnabend mit 23:22 gegen den Tabellensiebten durch. Lange führten die Gastgeberinnen um die mit zwölf Treffern überragende Nadja Graffunder relativ klar. Doch dann stellte der HCS seine Deckung um und Heidenau verlor den Faden. Drei Minuten vor Schluss stand es bereits 23:22. Danach fielen keine Treffer mehr.

Heidenau verlor trotz des Derbysieges die Tabellenführung an den punktgleichen Verfolger SC Riesa – und muss womöglich nun auch ihre Aufstiegsträume endgültig begraben. Denn die Nudelstädterinnen gewannen beim vierplatzierten VfL Meißen II mit 27:15 und sind damit einen Spieltag vor Schluss eigentlich nur noch theoretisch von dem nun eroberten Platz eins zu verdrängen.

Riesa empfängt kommenden Sonntag ab 14 Uhr, am letzten Spieltag, Schlusslicht SC Hoyerswerda, das in dieser Spielzeit überhaupt erst eine von 20 Partien gewinnen konnte. Heidenau muss zeitgleich beim Vorletzten TBSV Neugersdorf ran.

Bei Punktgleichheit mehrere Teams entscheidet die Summe der beiden direkten Vergleiche: Hier gewann Heidenau zwar das Hinspiel souverän mit 29:20, verlor aber Ende März das Rückspiel in Riesa mit 13:30 – bei ihrer bislang höchsten Verbandsliga-Niederlage seit 2018. Allerdings: Wunder gibt es immer wieder. Sollte der SSV sein abschließendes Saisonspiel in der Oberlausitz gewinnen und Riesa wider Erwarten gegen die auch noch nicht sicher abgestiegenen Hoyerswerdaerinnen doch nicht gewinnen, würde Heidenau, das die Liga über Monate dominiert hatte, noch vorbeiziehen – und quasi auf den letzten Drücker aufsteigen.

Der HCS verabschiedet sich am 13. April ab 14 Uhr im heimischen Sportforum in Neustadt/Sachsen von seinen Fans. Das Team von Stefan Große und Dominic Böhme kann mit einem Sieg gegen den Tabellenneunten HSV Weinböhla noch einen Platz in der Tabelle gutmachen und sich auf Rang sechs vorschieben.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

Männer, Regionalliga:
HC Aschersleben – SG Pirna/Heidenau  20:16

Die „Eisenbahner“ haben am Sonnabend in Aschersleben die dritte Niederlage in Folge kassiert und belegen nun Rang fünf.

Verbandsliga Ost:
SG Pirna/Heidenau II – Rotation Weißenborn  27:23

Regionsoberliga:
HSV Dresden III – SG Kurort Hartha  19:20
SG Pirna/Heidenau III – SSV Lommatzsch  13:15

Die SG belegt Rang zwei hinter Staffelmeister HC Elbflorenz III. Pirna/Heidenau III ist Vorletzter.


Regionsliga:

SV Niederau II – TSV Bärenstein  40:28
SV Dresden-Bühlau  – HC Sachsen Neustadt-Sebnitz  50:25
SV Medizin Bad Gottleuba – SG Kurort Hartha II    24:17

Bühlau ist Staffelsieger vor dem SV Medizin. Bärenstein belegt einen Spieltag vor Schluss Rang sieben. Kurort Harthas Reserve ist Tabellenelfte vor Schlusslicht HCS.    

Regionsklasse:

SG Dippoldiswalde-Ruppendorf – SG Kurort Hartha III     23:18

 

Frauen, Regionsoberliga:

USV TU Dresden – HSG Weißeritztal  29:24
SSV Heidenau II – SSV Lommatzsch  30:37

Heidenaus Zweite belegt einen Spieltag vor Schluss Platz vier. Weißeritztal ist Tabellenneunter und hat den Klassenerhalt bereits sicher. Bad Gottleuba ist vorletzter.

 

(skl/Foto: ssv)