Den bisher größten Erfolg in ihrer Geschichte erreicht hat „Art Inspiration“ vom Verein Tanzteam Wilsdruff. Die Formation hat bei den Deutschen Meisterschaften im Jazz und Modern/Contemporary, die am vergangenen Wochenende in Wilsdruff ausgetragen wurden, einen hervorragenden fünften Platz geholt. Noch nie war das Team bei den Titelkämpfen besser platziert.
Der Einzug der Lokalmatadorinnen in die dortige Zwischenrunde bzw. der Einzug in das Finale der Top-6 Deutschlands bedeutet obendrein zugleich den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Musste sich „Art Inspiration“ nach ihrem ersten Aufstieg in die höchste deutsche Liga vor acht Jahren bereits nach einer Saison wieder gen 2. Bundesliga verabschieden, schaffte die Formation nun erstmals den Ligaverbleib.
„Wir haben unser größtes Ziel erreicht, die Freude war unglaublich“, erklärt Janina Diener von der aktuell erfolgreichsten ostdeutschen JMC-Formation. „Wir haben uns bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften immer um einen Platz verbessert, dieses Mal waren es sogar zwei Ränge. Der fünfte Platz jetzt ist nicht wirklich greifbar. Wir sind überglücklich.“
Darüber hinaus ertanzte sich die Jugendformation „Bonne Caprice“ vom Tanzteam Wilsdruff bei den heimischen Titelkämpfen Rang vier und kann damit nun von der WM-Teilnahme Ende des Jahres in Polen träumen. Mehr dazu später.
(skl/Foto: privat/ttw)