Gemeinsam für den Sport: Die AOK PLUS und der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben ihre Partnerschaft verlängert. Damit bleibt die Gesundheitskasse auch im Jahr 2026 der Gesundheitspartner für rund 300 Sportvereine und zirka 44.000 Mitglieder. Neun Projekte konnten im Jahr 2025 gemeinsam umgesetzt werden, unter anderem das Johannes-Förster-Sportfest für Menschen mit und ohne Behinderung.

„Mit der Gesundheitspartnerschaft setzen wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit fort“, sagt Esther Körner, Leiterin des Regionalcenters Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der AOK PLUS. „Gemeinsam können wir die Menschen zu einer gesünderen Lebensweise bewegen und sorgen damit für mehr gesunde Jahre.“

„Wir sind sehr froh, die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit der AOK PLUS fortzusetzen“, betont Julian Schiebe, Präsident des Kreissportbundes. „Der gemeinsame Einsatz für Gesundheit und Bewegung trägt unmittelbar dazu bei, die Sportvereine in unserem Landkreis zu stärken und Menschen jeden Alters den Zugang zu präventiven Angeboten zu erleichtern.“

Die Gesundheitspartnerschaft zwischen der AOK PLUS und dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge besteht seit 2018. Seitdem konnten viele gemeinsame Projekte umgesetzt und den Mitgliedern der größten Bürgervereinigung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein deutlicher Mehrwert geliefert werden.

Die AOK PLUS versichert mit rund 3,5 Millionen Menschen über 57 Prozent aller gesetzlich Krankenversicherten in Sachsen und Thüringen. Aktuell kümmern sich 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitskasse um die Anliegen der Kundinnen und Kunden, um insgesamt rund 182.000 Arbeitgeber in beiden Freistaaten und überregional sowie um rund 40.000 Vertragspartner.

(aokplus/skl/Foto: aokplus)