Jetzt Aktionstermin buchen, in die Pedale treten und je nach Platzierung pro Stadt- bzw. Kreissportbund 500 bis 5.000 Euro kassieren: „So geht sächsisch.“ und der Landessportbund Sachsen rufen zu einer Aktion für Sportvereine im Freistaat auf. Die „Kilometer-Challenge“ ist insgesamt mit 250.000 Euro dotiert.
Es gibt 5.000 Euro für die Sieger der jeweiligen Stadt- und Kreissportbünde. Doch auch noch weitere Platzierte können auf Geldpreis hoffen. Bei der „So geht sächsisch.“-Kilometerchallenge können Sportlerinnen und Sportler aus ganz Sachsen für ihren Verein kräftig in die Pedale treten. In Bautzen, Dresden, Leipzig, Chemnitz, Riesa und Zwickau treten sie ab dem 17. November in einer großen Aktionswoche an Ergometern und Handergometern für ihren Verein an.
Die gefahrenen Kilometer werden ihren Vereinen gutgeschrieben. Wessen Team die weiteste Strecke zurücklegt, wird zum Sieger des jeweiligen Kreis- oder Stadtsportbundes gekürt und erhält 5.000 Euro als Zuschuss für die Vereinskasse.
Die Zweit- und Drittplatzierten pro SSB/KSB dürfen sich jeweils über 3.000 Euro bzw. 1.500 Euro freuen – und auch zahlreiche weitere Platzierungen werden ausgezeichnet.
Die Plätze 4 – 20 erhalten jeweils 500 Euro! Macht mir bei der „So geht Sächsisch.“-Kilometer-Challenge! Und sichert Euch Euer Zeitfenster in der Aktionswoche!
Zusätzlich werden Sonderpreise für besondere Teamleistungen vergeben.
Termin für Vereine im Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge?
21.11.2025: Kaufpark Dresden-Nickern, an der S172/nahe A17 (Dohnaer Straße 246), grundsätzlich kann man aber an allen Standorten nach Buchung an der Aktion teilnehmen.
Teilnahme?
Alle Sportvereine, die mindestens seit dem 01.10.2025 ordentliches und förderfähiges Mitglied im Landessportbund Sachsen sind und mehr als zehn Mitglieder haben.
Buchung?
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Die Buchung erfolgt online über: BUCHEN kmChallenge
Ein Termin-Slot (Zeitfenster für die Aktion) dauert 30 Minuten. Anschließend gibt es 15 Minuten Pause für den Wechsel. Jeder Verein durfte insgesamt fünf Slots buchen. Ab sofort sind aber weitere fünf Slots pro Verein buchbar – insgesamt pro Verein sind also laut LSB nun zehn Termin-Slots pro Verein möglich.
Modus?
Jeder Teilnehmer absolviert eine Strecke auf einem Rad- oder Handergometer. Die zurückgelegten Kilometer werden pro Verein addiert. Die Fahrerinnen und Fahrer dürfen sich innerhalb eines Zeit-Slots abwechseln. Entscheidend ist am Ende des Slots, wie viele Kilometer auf dem jeweiligen Ergometer erreicht wurden.
Mehr Infos?
Weitere Informationen zur „So geht sächsisch.“-Kilometerchallenge gibt es unter: https://www.so-geht-saechsisch.de/
(kls/lsb/Fotos: sogehtsächsisch)
