Tabellenführung in der Verbandsliga ausgebaut: Die Handballfrauen vom SSV Heidenau haben ein echtes Ausrufezeichen im Aufstiegskampf gesetzt. Im Spitzenspiel gegen den Staffelzweiten VfL Meißen II überrollten die Heidenauerinnen die Gäste mit 34:14. Bereits zur Halbzeit führte die Mannschaft von Trainer Michael Glathe mit 16:5. Nach dem sechsten Sieg im sechsten Spiel hat der SSV einen Vorsprung von zwei Zählern vor Verfolger Meißen und ein um 64 Treffer besseres Torverhältnis.
Mit etwas Pech haben dagegen die Handballerinnen vom HC Sachsen Neustadt-Sebnitz indes den zweiten Saisonerfolg in der Verbandsliga verpasst. Bis zehn Minuten vor Schluss führten die Gastgeberinnen gegen den HVS 1923 Pulsnitz mit 25:22. Doch nach drei Zeitstrafen, davon zwei für die Neustädterinnen, konnten die Gäste ausgleichen und kurz vor Schluss die Partie noch zu ihren Gunsten drehen. Am Ende verlor der HCS gegen den Tabellensechsten sogar mit 26:29 (16:12) und belegt jetzt Rang zehn.
Wie die SSV-Damen hat auch die Zweite Mannschaft der SG Pirna/Heidenau in der Verbandsliga Ost der Herren ihre weiße Weste gewahrt. Der 32:23-Heimerfolg im Elbderby gegen den HSV Dresden II war ebenfalls der sechste Erfolg für den verlustpunktfreien Spitzenreiter.
Die Erste Mannschaft der SG musste sich derweil in der Regionalliga nach eine Miniserie drei Siegen und vier unbezwungenen Partien hintereinander beim ehemaligen Erstligisten NHV Concordia Delitzsch geschlagen geben. Das Team von Trainer Dusan Milicevic unterlag nach einer besseren zweiten Halbzeit beim Meister der Vorsaison und aktuellen Viertliga-Spitzenreiter mit 22:30 (8:15). Pirna/Heidenau rangiert jetzt auf Platz neun.
Weitere Ergebnisse vom Handballwochenende:
Männer:
Regionsoberliga:
SG Pirna/Heidenau III – HSV Dresden III 25:26
SC Riesa II – Medizin Bad Gottleuba 25:22
SG Kurort Hartha – USV TU Dresden 34:26
Regionsliga:
SG Kurort Hartha II – SV Rähnitz 33:27
TSV Bärenstein – SG Klotzsche 29:24
Regionsklasse, Staffel 1:
SG Kurort Hartha III – USV TU Dresden II 24:28
HC Sachsen Neustadt-Sebnitz – SG Klotzsche II 29:15
Staffel 2:
HC Elbflorenz 2006 IV – SV Medizin Bad Gottleuba II 28:27
Frauen:
Regionsoberliga:
SSV Heidenau II – VfL Meißen III 36:31
TSV Dresden-Bühlau – SV Medizin Bad Gottleuba 31:22
HSG Weißeritztal – USV TU Dresden 34:32
Regionsliga, Staffel 2:
TSV Rotation Dresden – BSG Motor Dippoldiswalde 14:23
(skl/Foto: ssv)
