Bewegungsförderung von Anfang an!

Seit 2012 fördert das Gesundheitsprojekt „Kita in Form“ in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Sachsen, dem Kreissportbund SSOE und der Firma Kinderturnzeit die Bewegungs- und Gesundheitsentwicklung von Kindergartenkindern. Ziel ist es, durch gezielte Bewegungsförderung in den Kindergärten die Gesundheit der Kinder zu stärken und frühzeitig für Bewegung zu begeistern.  

Das Projekt bietet nicht nur den Kindern viele neue, spaßige Bewegungsimpulse, sondern unterstützt auch die Erzieherinnen mit praxisnahen Ideen und fachlichen Schulungen. Mit der Unterstützung qualifizierter Bewegungstrainerinnen lernen die Fachkräfte, Bewegungsstunden abwechslungsreich und sicher zu gestalten. So werden nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen in ihrer täglichen Arbeit gestärkt und können ihre Erfahrungen als Multiplikatoren an Kolleginnen weitergeben. 

Ziele des Projekts

Im Mittelpunkt steht die regelmäßige und qualitativ hochwertig Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen. Unter Anleitung eines speziell geschulten Bewegungstrainers erhalten die Erzieherinnen und Kinder nicht nur neue Impulse für bewegte Stunden, sondern auch konkrete Unterstützung im Kita-Alltag:

  • Förderung der motorischen Fähigkeiten der Kinder
  • Aufbau eines nachhaltigen Bewegungsangebots in der Kita
  • Stärkung der Erzieherinnen durch praxisnahe Anleitung und Coaching
  • Etablierung von Bewegung als selbstverständlicher Bestandteil der Gesundheitsförderung

 

Zielgruppe und Umsetzung in den Kitas

In jeder teilnehmenden Kita wird eine Kindergruppe im Alter von 4 bis 6 Jahren betreut, die etwa 15 Kinder umfasst und möglichst altershomogen zusammengestellt ist. Einmal pro Woche führt eine qualifizierte Bewegungstrainerin mit dieser Gruppe gezielte Sporteinheiten durch. Die Gruppe übernimmt dabei eine wichtige Multiplikatoren-Rolle innerhalb der Einrichtung, indem sie ihre gewonnenen Erfahrungen, Anregungen und Inhalte eigenständig mit den anderen Gruppen sowie dem pädagogischen Team teilt. Durch das wertvolle Feedback der Bewegungstrainerinnen können zudem gezielt Verbesserungspotenziale erkannt und am Ende des Projekts gemeinsam reflektiert werden.

Didaktische Prinzipien

In den Bewegungsstunden wird auf kindorientierte und nicht leistungsbezogene Bewegungsangebote gesetzt, bei denen die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht. Jedes Kind, unabhängig von seinen Fähigkeiten, hat die Möglichkeit, sich individuell zu entwickeln und aktiv teilzunehmen. Die eigenen Ideen der Kinder werden aufgegriffen und ihre Interessen berücksichtigt. Dabei profitieren die Kinder nicht nur körperlich, sondern entwickeln auch Spaß an Bewegung und ein Bewusstsein für Gesundheit.

Kosten

Das Gesundheitsprojekt „Kita in Form“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Förderung erfolgt durch die Regionale Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Teilnehmenden Einrichtungen entstehen keine Kosten.

Projektablauf
  • Vorgespräch

    mit Erzieherin und Kita-Leitung zur individuellen Projektplanung.

  • Hospitation

    der Trainerin in einer bestehenden Bewegungsstunde.

  • 10 wöchentliche Bewegungseinheiten

    durch die Trainerin (je ca. 60 Minuten).

  • 10 zusätzliche Bewegungseinheiten

    durch die Erzieherin.

  • Intensives Erzieherin-Coaching /

    „Bewegter Elternabend“

  • Abschlussstunde

    mit Hospitation durch die Trainerin.

  • Auswertungsgespräch

    zur Reflexion und Weiterentwicklung.