Talente aus acht Vereinen aus dem Landkreis haben bei den 4. Volksbank-Hallenkreismeisterschaften des Kreisfachverbandes Leichtathletik Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KFVL) am vorigen Sonntag Medaillen geholt. Bei dem für die meisten Starterinnen und Starter letzte Wettkampf der Hallensaison in der DSC-Halle in Dresden gab es zudem einen neuen Teilnehmerrekord. Rund 240 Athletinnen und Athleten waren bei den Hallenkreismeisterschaften 2025 dabei. „Das spricht für die Leichtathletik und das spricht auch für die Begeisterung am Sport“, zog der KFVL-Vorsitzende Christian Müller ein rundum gutes Fazit.

Der LSV Pirna, der mit 39 Leichtathletik-Assen an den Start gegangen war, konnte sich mit insgesamt 41-mal Edelmetall, darunter 20-mal Gold, den ersten Platz im Medaillenspiegel vor dem SC Freital (10x Gold/7x Silber /5x Bronze) und der SG Lok Hainsberg sichern (8/9/5). Die meisten Medaillen (27) hinter den Pirnaern gewann allerdings die SG Freital-Weißig 1861 (6/11/10), allerdings holte die Weißiger weniger Titel als die beiden Freitaler Stadtrivalen.

Auch bemerkenswert: Die Leichtathleten der erst 2021 neu gegründeten Leichtathletikabteilung der SG Motor Wilsdruff konnten gleich bei ihrer ersten Teilnahme vier Goldmedaillen erringen. Zum 4. Mal in Folge gewann zudem der LSV Pirna auch die prestigeträchtige Vereinsstaffel.

Zu den erfolgreichsten Talenten der Nachwuchselite im Landkreis zählte am Sonntag Heidi Gerisch von der SG Freital-Weißig 1861, die vier Kreismeisteritel holte. Sie gewann die Wettbewerbe im Hochsprung, im Weitsprung, den 60-Meter-Sprint und über die 800-Meter-Distanz. Auch ihr Weißiger Vereinskollege Lukas Schober war vor Ort.

Der Kugelstoßer freut sich, dass es mittlerweile so einen Vergleich der besten Nachwuchsleichtathleten unterm Hallendach gibt – das sei bei ihm noch anders gewesen. Der 20-Jährige aus Maxen ist einer der besten Nachwuchskugelstoßer Deutschlands und nahm bei den Kreistitelkämpfen in Dresden ausnahmsweise am 800-Meter-Lauf teil. Mit seiner Zeit von 2:49,78 Minuten als Vierter und einem Rückstand von nur knapp 36 Sekunden auf den Sieger Jonas Wartenberg vom SC Freital konnte der Drittplatzierte der Deutschen U23-Meisterschaften zufrieden sein.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden: https://ladv.de/ergebnisse/87626/Volksbank-Hallenkreismeisterschaft-2025-Ergebnisliste-Dresden-2025.htm

Der Bericht von PirnaTV ist hier zu sehen: https://www.pirna-tv.de/2025/03/11/4-volksbank-hallenkreismeisterschaft-rekordverdaechtig-gut/

(skl/lsv/Fotos: kfvl)