Unter dem Motto „Land of Sport“ wurden die Torino 2025 FISU World University Games am 13. Januar feierlich eröffnet. Bis 23. Januar finden die Weltspiele der Studierenden, an denen 1.655 studentische Spitzensportlerinnen und Sportler aus 54 Nationen teilnehmen, in der Region Piemont statt.
53 Sportlerinnen und Sportler von 25 deutschen und vier internationalen Hochschulen vertreten in den kommenden Tagen bei dieser Winter-Universiade die deutschen Farben. Mit dabei ist auch die langjährige Nachwuchs-Biathletin Luise Müller vom SV Grün-Weiß Pirna, die 2023 mit dem Leistungssport aufgehört hatte.
Gleich zum Auftakt konnte die 24-jährige Studentin der Ingenieurwissenschaften überzeugen. Luise Müller, die an der Uni Bayreuth studiert, erzielte mit dem sechsten Platz ein sehr starkes Resultat. Ohne ihre fünf Schießfehler wäre sie wohl noch auf das Podium gelaufen.
„Es war zwar kein Wind am Schießstand, aber stehend war bei mir heute ein bisschen der Wurm drinnen. Mit dem Laufen bin ich aber sehr zufrieden, was auch an den bombigen Ski lag. Da haben unsere Techniker einen Top-Job gemacht“, sagte die aus Rosenthal-Bielatal stammende Junioren-Staffel Vize-Weltmeisterin und Vize-Europameisterin von 2022.
Noch bis kommenden Donnerstag gehen die deutschen Athletinnen und Athleten auf Medaillenjagd bei den FISU World University Games, die die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen sind.
(skl/Foto: privat)