Silber bei den internationalen Team-Meisterschaften im Quadsport: Die beiden Pirnaer Motorsport-Talente Jette Donat und Max Gaumert haben vor Kurzem bei der offenen Deutschen DMV-Meisterschaften mit Quad-Assen aus Deutschland, Tschechien und Polen der Endurance Masters 2024 den zweiten Platz belegt.

Die beiden Geschwister konnten sich nach dem achten und letzten Wettkampf der Team-Rennserie (450 ccm) in Reetz über die Vizemeisterschaft freuen. Mit etwas weniger Pech – einem Rennen mussten sich beide nach einem Motorschaden gemeinsam ein Fahrzeug teilen – wäre vielleicht sogar der Titel drigewesen . Der Fahrzeugausfall kostete aber Zeit und Punkte.

In der Rennserie nehmen Sportlerinnen und Sportler ab 14 Jahren aufwärts teil, auch Erwachsene dürfen dort starten. Die Duos wechseln sich ab, jedes Teammitglieds fährt insgesamt jeweils eine Stunde auf den acht Rennkursen.

Der Jubel über die Medaille in der Gesamtwertung samt der Teilnahme an der Siegerehrung war dennoch groß. Denn in der Coronazeit hatten die beiden bereits jeweils in Nachwuchsrennklassen (Youngster 1+2) die Titel bei den Deutschen Meisterschaften erringen können. Die Ehrung fiel aber damals, vor drei Jahren, wegen der pandemiebedingten Beschränkungen aus.

Aktuell starten die 17-jährige Jette Donat und der 14 Jahre junge Max Gaumert im Team RMX für den MSC Spremberg. In der Nähe bzw. in Sachsen fand sich keine geeignete Rennstrecke mit breiterer Piste und Wohlwollen manch Motorsport-Kritiker in der Nachbarschaft.

Der Wechsel nach Brandenburg, wo die Familie einen geeignete Stecke fanden, hing damit zusammen, dass die beiden mit ihren Quads früher auch nicht mehr regelmäßig auf der vor allem von Motorrad-Sportlern Rennstrecken in Pirna fahren durften. Gerne würden sie wieder zu ihrem alten Verein MSC Pirna zurückkehren und würden sich freuen, wenn sie dort an einem Tag in der Woche regelmäßig Trainingszeiten bekommen könnten. Bisher gab es zuletzt aber immerhin Ausnahmegenehmigungen.

Mit einem festen Trainingstermin würden die beiden schulpflichtigen Geschwister und ihre Eltern aus Pirna natürlich Zeit und Mühen sparen. Derzeit müssen sie nach Brandenburg, um sich mit ihren Quads auf Rennen vorzubereiten. Talent haben die Nachwuchsmotorsportler auf jeden Fall. Im kommenden Jahr will Jette Donat auch gerne in der IRONMAN-Rennklasse starten. Dort fahren die Quads zwei Stunden am Stück um Punkte und Titel.

(skl/Fotos: privat)