Der BSV 68 Sebnitz steht in der TEAMBRO-Kreisoberliga dicht kurz vor der Herbstmeisterschaft. Nach dem 3:0-Heimsieg im winterlichen Nachbarschaftsderby gegen den SSV Neustadt hat der Landesklassen-Absteiger bei einer mehr gespielten Partie fünf Zähler Vorsprung vor Verfolger SV Bannewitz. Der Tabellenzweite unterlag parallel 1:3 bei der SG Kesselsdorf.

Die am kommenden Wochenende spielfreien Sebnitzer sind bei einem Patzer der Konkurrenz zum Abschluss der Hinrunde nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Eine Liga tiefer bleibt der bisher ungeschlagene FSV Dippoldiswalde punktgleich vor Aufsteiger VfL Pirna-Copitz II (5:0 gegen SV Wesenitztal II) Staffelprimus – obwohl das Derby des Kreisliga-A-Spitzenreiters bei der BSG Stahl Altenberg wie anderen Partien auf weiteren Fußballplätzen der Region abgesagt werden musste.

In der Kreisliga B ist der SV Birkwitz-Pratzschwitz weiterhin Erster. Das Team aus dem Pirnaer Ortsteil kassierte aber am Sonnabend mit dem 1:3 beim SV Chemie Dohna II die erste Niederlage. Die Tabellenführung in der Ersten Kreisklasse hat derweil die Reserve des LSV Gorknitz nach einem 5:1-Erfolg bei der noch sieglosen Zweiten des Heidenauer SV übernommen.

Spannend geht es einen Spieltag vor Abschluss der Hinrunde auch in der KVFSOE-Freizeitliga der Frauen zu: Hier führt die SG Stahl Schmiedeberg die Tabelle an – mit einem Zähler vor Triple-Sieger SSV 1862 Langburkersdorf. Der Titelverteidiger gewann zuletzt mit 3:1 gegen den Serkowitzer FSV III und ist damit punktgleich mit dem drittplatzierten VfL Pirna-Copitz. Schlusslicht VS Limbach 90 Birkenhain sicherte sich am Sonntag mit einem 6:4-Erfolg bei der Spielgemeinschaft Kreischa/Possendorf den ersten Saisonsieg und die ersten Punkte.

Am kommenden Sonntag, dem 1. Dezember, kommt es um 10.30 Uhr zum Showdown zwischen Gastgeber Langburkersdorf und dem VfL. Um 14 Uhr kann dann Schmiedeberg mit einem Heimsieg gegen den SC Freital die inoffizielle Herbstmeisterschaft eintüten.

Weitere Ergebnisse vom Fußball-Wochenende:

NOFV-Oberliga Süd:
VfB Germania Halberstadt – SC Freital  2:4

Sachsenliga:
VfL Pirna-Copitz – Dresdner SC  1:4

Sachsenklasse West:
FC Stollberg – SG Motor Wilsdruff  1:1

Sachsenklasse Ost:
SC Freital II – Post SV Dresden 4:1

Freitals Zweite bleibt damit Tabellenführer.

(skl/Foto: skl)