Am Wochenende wird in Altenberg gefeiert! Nicht nur die Deutschen Biathlon-Meisterschaften in Zinnwald sind ein Highlight. Außerdem feiert der Sportclub Oberbärenburg vom 30. August bis 1. September 2024 auf dem dortigen Spiel- und Sportplatz am Marienweg sein 100-jähriges Bestehen.
Was in den 1920er Jahren als kleiner Skiclub im heutigen Altenberger Ortsteil begann, ist mittlerweile ein Verein mit rund 140 Mitgliedern, die in den Abteilungen Allgemeine Sportgruppe, Fußball, Gymnastik, Kindersport, Bob und Tischtennis aktiv sind.
Die Sause zum runden Jubiläum in Oberbärenburg beginnt am Freitag ab 15 Uhr mit Kegeln für Jedermann, um 18 Uhr öffnet das Festzelt mit Vereinschronik und Tanzmusik.
Tags darauf gibt es ein Alte-Herren-Fußballturnier mit mehreren Teams aus Sachsen sowie Angebote für Familien. Ab 20 Uhr ist Party angesagt mit der Rockband „BlinDate“. Der Eintritt ist frei! Am Sonntag findet ab 9.30 Uhr ein Skatturnier für alle Interessierten statt, um 11 Uhr beginnt der Frühshoppen mit den „Schmiedeberger Blasmusikanten“.
Ab 14 Uhr startet der Bob-Anschubwettbewerb für Jedermann mit Ehrungen. Angekündigt haben sich mehrere ehemalige und aktuelle Sportstars aus der Region, wie die ehemalige Bob-Weltmeisterin Cathleen Martini vom Sc Oberbärenburg, der Viererbob-Vizeolympiasieger von 2018, Nico Walther, die Rennrodel-Europameisterin Jessica Degenhardt vom RRC Altenberg oder Ex-Skeletonweltmeisterin Diana Sartor.
Auch weitere Bob-Spitzensportler von einst wollen vor Ort dabei sein, so z.B. der frühere Bob-Olympiasieger und -weltmeister Bogdan Musiol oder Gabriele Kohlisch, die erste Weltmeisterin im Frauenzweierbob und zugleich zuvor mehrfache Vizeweltmeisterin im Rennrodeln. Vorbeikommen lohnt sich – zum 100-jährigen Jubiläum des SC Oberbärenburg!
(skl/Foto: sco/skl)