Der sportartübergreifende Grundlehrgang des KSB für (künftige) Übungsleiter befindet sich auf der Zielgeraden. Der zweite und damit letzte Präsenstermin in Dohna fand am vorigen Sonnabend statt. Nach dem ersten Teil zwei Wochen zuvor in Pirna, der sich vorrangig mit Sport- und Trainingswissenschaften beschäftigte, standen nun Sportmedizin und -anatomie im Fokus des mehrstündigen Kurses in der Marie-Curie-Oberschule.

Ehe am kommenden Wochenende der neue Lehrgang zum Erwerb der Übungsleiter-C-Lizenz im Breitsport in Pirna startet, müssen die jetzigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Grundlehrgangs allerdings noch online mehrere Aufgaben fertigstellen. Insgesamt waren für die Bearbeitung der 16 Aufgabenblöcke mehr als drei Wochen Zeit.

Egal, ob Vereinsrecht, Fördermöglichkeiten, Medikamentenmissbrauch, Versicherungshinweise, Kinder- und Jugendschutz sowie Umweltthemen oder profunde Informationen zum Trainingsaufbau: Der Grundlehrgang bietet eine abwechslungsreiche Übersicht über den Facettenreichtum an Themen und Aufgaben im Vereinssport. Neben der Erstellung von Dokumenten über Online-Seminarinhalte und Videokommentaren müssen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer auch selbständig recherchieren, einen Trainingsplan erstellen und Fragen in Präsentationsvideos beantworten. Eine Reflexion und Feedback zum Lehrgang müssen ebenfalls hochgeladen werden. Die Kommunikation untereinander und Nachfragen sind erwünscht.

Der Grundlehrgang des KSB wird mittlerweile im sogenannten Blended-Learning-Format durchgeführt, also über ebenjene Kombination aus Online-Aufgaben und Präsenzterminen.

Wer den Grundlehrgang absolviert hat, kann dann nach vorheriger Online-Anmeldung beim Kreissportbund über das Bildungsportal des LSB am Lizenzlehrgang für künftige Übungsleiter teilnehmen. Der aktuelle Pirnaer Kurs startet übermorgen – die Nachfrage dazu war groß. Die Plätze sind besetzt.

Weitere Lehrgänge in Freital und Pirna werden jedoch mehrmals im Jahr vom KSB angeboten. Lizensierte Übungsleiter im Ehrenamt werden von vielen Sportvereinen auch im hiesigen Landkreis gesucht. Mehr Infos dazu gibt es unter: kreissportbund.net und beim zuständigen KSB-Mitarbeiter Valentin Herlt: 03501-49190-13 und per E-Mail: herlt@kreissportbund.net.

(skl/Foto: skl)