„Alle Jahre wieder“ beginnt die neue Hallen-Saison der Königsteiner Volleyballgemeinschaft (KVG) direkt mit einem Höhepunkt für den Nachwuchsbereich. Zum 13. Mal hat die Verein am vergangenen Wochenende sein Kinder- und Jugendtrainingslager veranstaltet. Mit dabei waren 50 Kinder aus den verschiedenen Trainingsgruppen sowie 15 Betreuerinnen und Betreuer.

Am Freitag begann das Kinder- und Jugendtrainingslager mit dem gemeinsamen Zeltaufbau. Die Schlafplätze wurden auf dem Vereinsgelände aufbauen und einrichten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl hatte das Kontingent einer 3-Felder-Halle nicht ausgereicht, so wurden drei Trainingsstätten belegt, um das Training abzudecken – in Königstein und Sebnitz.

Neben vielen Trainingseinheiten und Aktionen stand auch das Vereinsjubiläum „55. Geburtstag der KVG“ mit einem Vereinsfilm, mehreren Mitmach-Modulen und einer großen Teamolympiade sowie weiteren Angeboten auf dem Programm.

Zum Abschluss gab es noch ein Testspiel gegeneinander sowie die Abnahme des DVJ-Spielabzeichens. Dieses nimmt der KVG seit drei Jahren in Bronze, Silber und Gold zu speziellen Anlässen ab. Glücklich und zufrieden konnten fast alle Teilnehmer des Spielabzeichens am Ende der Einheit ihre Medaille in den Händen halten.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Durchführung des 13. Kinder- und Jugendtrainingslager. Es ist einfach immer wieder ein schöner Start in die Saison und verbindet den Nachwuchs, aber auch das Betreuerteam ungemein. Auch in der Kombination mit der Jubiläumsveranstaltung konnten wir sinnvoll Synergien schaffen und die Königsteiner VG mal wieder näher zusammenbringen. Genau diese familiäre Bindung macht unseren Verein so besonders“, erklärte Clara Möckel, die Jugendleiterin der Königsteiner VG.

Das Kinder- und Jugendtrainingslager wurde unter anderem vom Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie vielen weiteren Sponsoren und Partnern unterstützt. Dafür bedankt sich der Verein an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.

(kvg/skl/Foto: privat)