Die DLRG Ortsgruppe Heidenau hat erstmalig Sportlerinnen zum Junioren Rettungspokal (JRP) entsenden können. Vom 24. bis 27. Juni 2023 waren vier Heidenauer Wettkampfschwimmerinnen bei dem wichtigsten Nachwuchswettbewerb im DLRG-Rettungssport in Braunschweig und am Tankumsee Isenbüttel am Start. Es war die 19. Auflage des JRP. Bei ihrem bisher größten Wettkampf haben sich die Auswahlmannschaften aus allen Bundesländern über vier Tage sowohl im Pool- als auch Freigewässerdisziplinen miteinander gemessen.
Alle Sportlerinnen und Sportler starten in Einzel- und Staffelwettbewerben. Die Wertung der Wettkämpfe erfolgt in einer gemeinsamen Altersklasse, welche dieses Jahr die Jahrgänge 2005 bis 2009 beinhaltete. Mit Emma Ebert, Jessy-Lee Fetscher, Judith Esterl und Sara Bitterlich freuten sich gleich vier unserer Sportlerinnen über die Nominierung und trainierten fleißig vor allem die Outdoordisziplinen Surf Board und Surf Ski, da sie diese Wettkampfdisziplinen vorher noch nie probiert hatten. Hierbei konnten sie auf kräftige Unterstützung der DLRG-Teams aus Pirna und Meißen bauen, die ihr Wissen an die jungen Sportlerinnen weitergegeben haben.
Gemeinsam mit den zwei Sportlerinnen aus Leipzig und Meißen wurden die Staffeln gemeistert und hier fleißig Punkte für die Landesverbandswertung gesammelt. Die männlichen Teamkollegen konnten 4 Medaillen erringen und überzeugten vor allem beim Beach Sprint, Beach Flags und in der Beach Sprint Staffel.
Nach den Ferien gilt der Trainingsfokus der Heidenauerinnen dem nächsten Highlight des Jahres, den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Herbst.
(Esterl/skl/Fotos: dlrgheidenau)