Morgen geht es los! Freital ist an diesem Wochenende Austragungsort der Tambourelli-Weltmeisterschaften. Am 1. und 2. Juli 2023 finden in der Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums „Otto Lilienthal“ (BSZ) in der Freitaler Otto-Dix-Straße die internationalen Titelkämpfe im Tambourelli statt. Am Sonnabend werden die Titelkämpfe um 9 Uhr eröffnet.
Nachdem 2013 erstmals Weltmeisterschaften in dieser Sportart in Deutschland ausgetragen worden sind – damals in Dresden – ist nun die Große Kreisstadt Gastgeber mit dem auch international im Tambourelli erfolgreichen Verein SG Kleinnaundorf. Dieser hatte sich beworben und zur großen Freude im vorigen Jahr den Zuschlag erhalten.
Rund 150 Teilnehmer aus Japan, Schottland, Australien, Pakistan, England, Schweden, Norwegen, Dänemark, Ungarn und Deutschland werden bei der zweitägigen WM 2023 in Freital erwartet. Sie spielen die Titel in verschiedenen Altersklasse von der U8 bis zur Ü50 aus. Am Turniersonnabend sollen die Doppelwettbewerbe und Einzel stattfinden. Tags darauf die Einzel-Finalpartien und die Mixed-Spiele.
Die Gastgeber aus dem Ortsteil Kleinnaundorf rechnen sich ebenfalls Titelchancen aus. So geht der zweifache Weltmeister Jerome Dietrich (Ü18) von 2022 wieder an den Start. Und mit seinem Doppel-Partner Willi Kleimann ein weiterer Goldmedaillengewinner der SG vom Vorjahresturnier in Schweden.
In der Sporthalle der SG Kleinnaundorf in dem Freitaler Stadtteil finden am Sonntag ab 19.30 Uhr die Siegerehrungen statt.
(skl/Foto: sgkleinnaundorf)