Hochklassigen Sport gab es am vergangenen Sonnabend beim Internationalen Meeting Para Leichtathletik im Stadion des Friedens. Nach der Eröffnung der zwölften Auflage des Wettbewerbs von Sport-Assen mit Behinderungen unter anderem durch KSB-Präsident Julian Schiebe kämpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren Disziplinen um Titel.
Rund 40 Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, Tschechien, Brasilien, Kolumbien und Indien waren am Start – darunter auch der ehemalige Deutsche Turn-Mehrkampfmeister und jetzige Para-Leichtathlet Ronny Ziesmer sowie Vereinskollegin Martina Willing vom Brandenburgische Präventions- und Rehabilitationssportverein aus Cottbus. Letztere ist dreifache Goldmedaillen-Gewinnerin bei Paralympics und viermalige Para-Weltmeisterin.
Die Wurfspezialistin ist eine der erfolgreichsten deutschen Para-Leichtathletinnen und wurde in Freital Gesamtsiegerin – aufgrund ihrer starken Leistungen im Kugelstoßen. Zusätzlich warf die querschnittsgelähmte Rollstuhlfahrerin auch noch einen neuen Deutschen Rekord im Speerwurf (21,05 Meter). Mit einem Punktesystem zur besseren Vergleichbarkeit wurden abschließend die Gesamtsieger ermittelt.
Veranstalter des Internationale Meeting Para Leichtathletik war erneut der Sportclub Freital um Organisatorin und Ex-Olympionikin Siena Christen. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Kreissportbund.
Alle Ergebnisse unter: Ergebnisliste (team-thomas.org)
(skl/Fotos: dho/KSB)