Mit einem großen Aufgebot von 19 Rettungssportlerinnen und -sportlern startete die DLRG Ortsgruppe Heidenau die Reise nach Leipzig zur Lipsiade 2023, die diesjährigen Stadtsportspiele von Leipzig. Waren voriges Jahr noch ausschließlich die Mannschaften aus Leipzig und Heidenau am Start, waren es diesmal 148 Starter aus ganz Sachsen.
Eigentlich sollten sowohl Einzel- als auch Teamwettkämpfe geschwommen werden. Auf Grund der vielen Teilnehmer wurden die Teamstaffeln zum Bedauern der Heiderauer Starter kurzfristig abgesagt.
Die Ausbeute für die Heidenauer Talente war dann aber nicht schlecht: Sie sicherten sich in den Einzelwettbewerben neunmal Edelmetall, darunter drei Titel, viermal zweite Plätze und zweimal einen dritten Rang in verschieden Altersklassen. Besonders gut: In der Altersklasse 15/16 belegten die Heidenauer mit Gold, Silber und Bronze das komplette Siegerpodest. Zudem: Jakob, der Neuling im Wettkampfteam errang in der jüngsten Altersklasse 8 bei seiner Premiere gleich die Silbermedaille.
In wenigen Tagen nehmen die jungen DLRG-Rettungsschwimmer aus Heidenau dann noch bei den Sparkassen Kinder- und Jugendspiele im Schwimmen (Breitensport) in Freital teil, bevor es dann in die wohlverdienten Sommerferien geht.
(Esterl/skl/Foto: dlrg)