Fairplay beachten, Regeln einhalten, Unterschiede respektieren und Gemeinsamkeiten erkennen: Bei der bundesweit stattfindenden Sparkassen Fairplay Soccer Tour steht nicht nur der Fußball im Fokus.
Vor Kurzem konnten sich zahlreiche Kinder und Jugendliche aus der Region selbst davon überzeugen. Am 23. Mai 2023 machte die Tour wieder Station in Dippoldiswalde.
85 Teams spielten in mehreren Nachwuchs-Altersklassen mit- und gegeneinander: 60 Teams bolzten am Vormittag im Streetsoccer-Modus „drei gegen drei“, rund 25 Mannschaften waren nachmittags dabei.
Der Integrationsvereinsberate Nico Bombach vom Kreissportbund war mit vor Ort, im Organisationsteam und als Moderator. Er freute sich gemeinsam mit Geschäftsführer Paul Leiteritz im Sportpark über den großen Zuspruch bei den Teilnehmern. KSB und Landessportbund unterstützen Wettbewerbe wie diese, die über das DOSB-Programm „Integration durch Sport“ gefördert werden.
Die Deutsche Soccer Liga e.V., führt mit ihrem Hauptpartner, der Sparkasse, die Sparkassen Fairplay Soccer Tour durch. Gleichzeitig ist es ein sozialpädagogisches Projekt, bei dem den Kindern und Jugendlichen Werte wie Fairplay, Teamgeist oder Verantwortungsübernahme vermittelt werden sollen. Vom 19. bis 23. Juli 2023 findet auf dem Gelände der Jugendherberge Prora auf der Insel Rügen das Bundesfinale mit den dafür über die regionalen Turniere qualifizierten Teams statt.
Mehr Infos: http://www.soccer-tour.de/
(skl/Fotos: nbo/KSB)