Erneut sind rote Ballons mit Grußkarten von den diesjährigen KSB-Vorschulkindersportfesten zig Kilometer weit geflogen. Nachdem nahe Teplice ein Ballon gefunden worden war und die tschechischen Finder einen Gruß mit Foto an den KSB geschickt hatten, erreichten nun zwei neuen Meldungen mit lieben Grüßen an die künftigen Schulanfänger den Kreissportbund.

Demnach legten zwei Ballons vom Vorschulkindersportfestfinale am 11. Mai 2023 vom Veranstaltungsort im Sportpark Dippoldiswalde aus mehr als 60 bzw. zirka 40 Kilometer zurück. Zusammengezählt waren es rund 100 Kilometer. Der ein Ballon wurde beim einem Unternehmen in Ostrau südlich von Oschatz gefunden. Die Finder senden liebe Grüße an die kommenden ABC-Schützen.

Der andere Ballon von einem Kitakind aus Dippoldiswalde flog bis in den Garten einer Familie in Raußlitz nördlich von Nossen. Die Finder waren sehr überrascht „über den so weit geflogenen Ballon“ und wünschen der kleinen Absenderin „einen guten Start in die Schule und eine recht große Zuckertüte“.

Bei den Vorschulkindersportfesten des KSB lassen die Mädchen und Jungen rote Ballons steigen mit einem Grußzettel an der Ballonleine, auf dem ihr Name und die Kita vermerkt sind. Dieses Jahr nahmen rund 1250 Kinder aus mehr als 90 Einrichtungen an den vier Vorschulkindersportfesten in Freital, Pirna, Sebnitz und Dippoldiswalde teil.

Der KSB grüßt zurück. Wir bedanken uns ganz herzlich!

(skl/Foto: skl)