Nun sind die Handballer dran. Nachdem die SG Pirna/Heidenau vorigen Sonnabend mit einem 22:15-Heimsieg gegen Apolda erfolgreich in die MHV-Oberliga gestartet sind, wird es nun auch für die weiteren Mannschaften aus dem hiesigen Landkreis ernst.

In der Verbandsliga Ost wollen die Handballerinnen vom SSV Heidenau nach einer ungeschlagen absolvierten verkürzten Vorsaison am liebsten erneut den Titel holen. Zum Auftakt müssen die amtierenden Meister – wie schon in den Vorjahren – gegen die Sportfreunde 01 Dresden ran – auswärts. Anwurf ist am Sonntag um 15 Uhr.

Bereits am Sonnabend will Ligarivale HC Sachsen Neustadt-Sebnitz ebenfalls die ersten Zähler einfahren. Ab 17 Uhr muss der Tabellen-Sechste der Vorsaison beim HSV Weinböhla ran.

In der Verbandsliga Ost der Männer gibt die Zweite Mannschaft der SG Pirna/Heidenau ihren Einstand. Gegner am Sonnabend ab 16 Uhr in der Sonnenstein-Arena ist der SV Niederau. Eine Spielklasse darunter, in der Bezirksliga, will die SG Kurort Hartha, nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison zum Auftakt bei der Reserve der Sportfreunde 01 Dresden bestehen. Am Sonntag um 13 Uhr fällt der Startschuss für die Punktspiele.

Ebenfalls gegen die Sportfreunde II und auch am 18. September, aber schon ab 11 Uhr, geht Heidenaus Reserve in der Frauen-Bezirksliga an den Start. Liga-Kontrahent HSG Weißeritztal steigt in der Neunerstaffel erst am 24. September ab 16.30 Uhr gegen Oschatz ein.

Weitere Spiele:

Bezirksklasse Frauen:
SV Medizin Bad Gottleuba – TSV 1862 Radeburg  Sa, 14.00 Uhr
SSV Lommatzsch – HSG Weißeritztal II  Sa, 16.00 Uhr

Kreisliga, Frauen:
SG Ruppendorf – TSV Dresden-Bühlau    Sa, 15.00 Uhr

Bezirksklasse Männer:
SV Medizin Bad Gottleuba – HC Sachsen Neustadt-Sebnitz   Sa, 16.00 Uhr
Sportfreunde 01 Dresden III – SG Kurort Hartha II  Sa, 17.00 Uhr
TSV Bärenstein – ESV Dresden III  Sa, 18.00 Uhr

Kreisliga Staffel 1, Männer:
SV Medizin Bad Gottleuba II – SG Dresdner Bank    Sa, 12.00 Uhr

Kreisliga Staffel 2, Männer:
SG Ruppendorf – HC Großenhain II     Sa, 17.00 Uhr

 

(skl/Foto: skl)