Kugelstoßer und Diskuswerfer Lukas Schober von der SG Weißig 1861 wurden vor Kurzem zwei außergewöhnliche Anerkennungen seiner Leistungen zuteil. Im November wurde er zunächst in den Bundeskader N1 berufen. Das ist der Bundeskader für alle Athleten unter 20 Jahre.

Eine Jury beim Deutschen Leichtathletik-Verband hat ihn außerdem als einen von zehn Kandidaten für die nun begonnene Wahl zum Jugend-Leichtathleten des Jahres in Deutschland aufgestellt. Er ist dabei als einer von nur zwei U18-Athleten unter lauter U20-Athleten nominiert worden.

Sportfans können den aus Maxen stammenden 17-Jährigen bei dieser Wahl unterstützen und ihre Stimme für ihn unter https://www.leichtathletik.de/nationalmannschaft/auszeichnungen/leichtathleten-des-jahres/abstimmung-2021 abgeben. Die Umfrage läuft bis zum 31. Dezember 2021. Die Stimmabgabe ist nur für Personen ab 16 Jahre und ausschließlich online möglich.

Im Steckbrief zur Wahl des Leichtathletiktalents und Jugendsportler des Jahres 2019 schrieb der Bundesverband DLV:
“Schon im Alter von 17 Jahren fast bis an die 19-Meter-Marke herangestoßen hat mit der 6-Kilo-Kugel der Sachse Lukas Schober. Die herausragenden Leistungen lieferte er aber mit der 5-Kilo-Kugel der U18 ab: Gleich acht 20-Meter-Wettkämpfe gehen auf sein Konto, der beste davon mit 20,86 Metern. Und auch im Diskuswurf konnte er mit dem 1,5 Kilo-Gerät (60,42 m) erstmals die 60-Meter-Marke überbieten. Resultate, die ihn in die Weltspitze befördern: Platz drei mit der Kugel und Platz vier mit der Kugel in der Weltbestenliste der U18.“

(Quelle: https://www.leichtathletik.de/nationalmannschaft/auszeichnungen/leichtathleten-des-jahres/die-nominierten-2021 )

Nicht erwähnt wurden in der Vorstellung die beiden mit jeweils großem Vorsprung erreichten Deutschen Meistertitel dieses Jahres im Kugelstoßen und Diskuswerfen unterschlagen.

(dpö/Foto: skl)