Die Überlastungsstufe könnte schon Ende dieser Woche in Sachsen in Kraft treten. An diesem Montag wurde der Grenzwert von 1.300 mit Covid-19-Patienten belegten normalen Krankenhausbetten erstmals in Sachsen überschritten: von 1.281 am Sonntag auf nun 1.391.
Damit würden (3plus2-Tage-Regel) voraussichtlich ab Freitag verschärfte Reglungen gelten: also 2G für den Sport im Innenbereich generell. Und draußen könnten neben Geimpften, Genesenen sowie Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren (aktuell gilt diese Altersgrenze noch) regulär nur noch zwei Ungeimpfte an den Sportveranstaltungen teilnehmen.
Dessen ungeachtet gab es am Wochenende – während der noch geltenden Vorwarnstufe – bereits etliche Spielabsagen. Das Fußball-Wochenende fand auf den Sportplätzen des Landkreises weitestgehend nicht statt.
Egal, ob Sachsenpokal, Landesliga, Landesklasse oder in den Ligen des Kreisfußballverbandes KVFSOE. Angepfiffen wurden nur sehr wenige der angesetzten Partien. Auf Kreisebene rollte der Ball praktisch nur in einigen Nachwuchsspielklassen.
Die Gründe für die Absetzungen waren krankheitsbedingte Ausfälle samt Absagen und vor allem aber die pandemiebedingten Vorgaben (Stichwort Kontaktbeschränkungen), die auch im Sport zum Tragen kommen und dort samt Kontrollen umgesetzt werden hätten müssen.
Das KVFSOE-Präsidium hat sich vor diesem Hintergrund am Sonntag darauf verständigt, die Pflichtspiele im Zeitraum vom 15 bis 25. November 2021 bei den Männern, Frauen und den A-Junioren abzusetzen.
Damit finden auch die Achtelfinalpartien im Kreispokal, die diesen Mittwoch am Buß- und Bettag ausgetragen werden sollten, nicht statt.
„Während des aktuellen Wochenendes kam es in den besagten Altersklassen zu zahlreichen Spielabsagen. Um den Vereinen den Abstimmungsaufwand zu ersparen, werden die Spiele für die Geltungsdauer der aktuellen Corona-Schutzverordnung abgesetzt“, heißt es zur Begründung aus dem Verband auf dessen Homepage.
Zuvor hatte der Kreisfußballverband sich der Beschlusslage des Sächsischen Fußball-Verbandes angeschlossen. Diese sollte den Vereinen ermöglichen, auch unter den aktuellen Bedingungen ggf. Fußballspiele durchzuführen.
(skl/Foto: skl)