Der SSV Heidenau hat am Mittwoch seine neue Hochsprunganlage im Sportforum offiziell eingeweiht. Die Wettkampfanlage hat rund 20.800 Euro gekostet. Dank der Zuschüsse vom Landessportbund zur Förderung von Großsportgeräten konnte die Hälfte der Kosten gestemmt werden. Der Verein war ebenfalls an den Kosten beteiligt. Auch die Stadt gab Mittel dazu.

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden fördert die Hochsprunganlage zudem mit 3.000 Euro. Die Summe stammt aus dem Erlös von Losen aus der PS-Lotterie. Der Erlös kommt regelmäßig Sportprojekten in der Region wie diesen zugute. An der PS-Lotterie kann sich jeder beteiligen.

Filialdirektorin Andrea Mothes von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (Dippoldiswalde-Heidenau) überreichte den Scheck am Mittwoch an Frank Müller, dem Vorsitzenden des SSV, und Übungsleiter Mario Schenk. Die neue Anlage ersetzt die alte deutlich kleinere Anlage, die bislang nur in der Halle genutzt werden konnte. Die neue Hochsprunganlage samt wasserdichter Lagerbox kann seit diesem Sommer verwendet werden. Die Trainings- und Wettkampfbedingungen haben sich damit erheblich verbessert.

Mehr als 70 Leichtathletiktalentinnen und Leichtathleten im Alter von 7 bis 17 Jahren aus Heidenau und Umgebung trainieren bis zu dreimal pro Woche in mehreren Disziplinen. Auch die international sehr erfolgreichen Seniorensportler von Heidenau trainieren im Sportforum.

(skl/Foto: skl)