Die Lok steht wieder unter Dampf: Die Handballer von der SG Pirna-Heidenau starten an diesem Sonnabend in die neue Saison der MHV-Oberliga. Mit mehreren Neuzugängen, unter anderem mit Dominik Eckart, der mit dem SC DHfK Leipzig Deutscher U17-Vizemeister war, steht für das Team von Trainer Dusan Milicevic ein Heimspiel auf dem Plan. Die Spielgemeinschaft von ESV Lok Pirna und SSV Heidenau misst sich nach dem spielfreien Auftakt am vorigen Wochenende morgen ab 19.30 Uhr auf dem Sonnenstein mit dem SV „Grün-Weiß“ Wittenberg-Piesteritz.

In der Sonnenstein-Arena sollen die ersten Punkte eingefahren werden. Der Tabellendritte der abgebrochenen Vorsaison will dann einen neuen Anlauf auf die Spitze in dieser vierthöchsten deutschen Spielklasse nehmen. Für die Fans gibt es laut einer Veröffentlichung des ESV einige wichtige Regeln zu beachten:

  1. Die Dauerkarten aus der Saison 2020/21 sind auch in der neuen Spielzeit gültig.
  2. Es gilt die „3G-Regel“ (Geimpft, genesen oder getestet). Der vorgewiesene Antigen-Test darf nicht älter als 24 Stunden, der PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein. Am Einlass werden die entsprechenden Zertifikate kontrolliert.
  3. Sämtliche Zuschauer müssen im Vorfeld des Spiels zur Nachvollziehbarkeit von Kontakten im Falle einer Infektion mit SARS-CoV-2 namentlich mit Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) erfasst werden.
  4. Alle Teilnehmer verpflichten sich zum Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes bei Betreten und Verlassen der Halle, sowie auf dem Weg zum Sitzplatz und auf dem Weg zur Toilette.
  5. Risikopatienten und Angehörigen der Risikogruppen wird von einer Teilnahme an der Partie abgeraten. Sollten potenzielle Besucher Krankheitssymptome wie Fieber, Husten etc. aufweisen, werden sie gebeten, zu Hause zu bleiben. Denn ein Zutritt zum Heimspiel ist dann nicht gestattet.
  6. Zuschauer der Gastmannschaft werden ab einer Anzahl von 20 Personen vom jeweiligen Gastverein im Vorfeld angemeldet. Die Gästefans sitzen in einem eigenen Bereich, getrennt von den anderen Zuschauern.
  7. Es wird am Spieltag keine Gastronomie betrieben. Zuschauer dürfen eigene Getränke in 0,5l PET-Flaschen mit in die Halle bringen!

 

Darüber hinaus: Im Vorfeld der Oberliga-Auftaktpartie trifft die Zweiten Mannschaft der SG Pirna-Heidenau aus der Bezirksliga in der 1. Runde des Landespokals Sachsen auf den TSV Radeburg. Anwurf in der Sonnenstein-Arena ist um 17 Uhr.

(skl/Foto: sgpirnaheidenau/esv)