Der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ehrt seit 1994 gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung die „Sportler des Jahres“ im Landkreis. Dafür können Vorschläge für die Kategorien „Beste Sportlerin“, „Bester Sportler“ und „Beste Mannschaft“ beim KSB abgegeben werden. Fristen dazu werden rechtzeitig mitgeteilt. Für Vorschläge reicht ein formloser Antrag mit dem Namen der Sportlerin, des Sportlers bzw. der Mannschaft, mit dem jeweiligen Vereinsnamen und kurzen Infos zu den Erfolgen. Die möglichen Kandidaten müssen im Jahr der zu ehrenden sportlichen Erfolge mindestens 18 Jahre alt (gewesen) sein. Außerdem müssen sie einem Verein aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge angehören.
Ehrungen der besten Sportlerinnen und Sportler
Sportlerin des Jahres
Wer soll “Sportlerin des Jahres” im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge werden? Dazu können jeweils zum Jahresende formlose Vorschläge für Wunschkandidatinnen beim Kreissportbund abgegeben werden. Die entsprechende Kandidatin muss im Jahr des zu ehrenden Erfolgs mindestens 18 Jahre alt sein und einem Verein aus dem Landkreis angehören. Die eigentliche Sportlerwahl startet normalerweise im Februar/März.
Sportler des Jahres
Der “Sportler des Jahres” im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird gesucht. Dazu können jeweils zum Jahresende formlose Vorschläge für Wunschkandidaten beim Kreissportbund abgegeben werden. Der entsprechende Kandidat muss im Jahr des zu ehrenden Erfolgs mindestens 18 Jahre alt sein und einem Verein aus dem Landkreis angehören. Die eigentliche Sportlerwahl startet normalerweise im Februar/März.
Mannschaft des Jahres
Der Kreissportbund kürt jedes Jahr auch die “Mannschaft des Jahres” im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Dazu können jeweils zum Jahresende formlose Vorschläge beim Kreissportbund abgegeben werden. Die Mitglieder des favorisierten Teams müssen im Jahr des zu ehrenden Erfolgs überwiegend mindestens 18 Jahre alt sein. Auch sollten sie einem Verein aus dem Landkreis angehören. Die eigentliche Sportlerwahl startet dann normalerweise im Februar/März.
Publikumspreis
Wer bei der Sportlerwahl von allen nominierten Kandidaten insgesamt die meisten Stimmen erhalten hat, bekommt den Publikumspreis. Diese zusätzliche Auszeichnung wird wie die Siegerpokale für die Gewinner in den drei Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres ebenfalls auf der alljährlichen Sportgala überreicht.
Champions des Breitensports
Dieser Preis geht an denjenigen aller Kandidaten in den drei Kategorien, Sportlerin, Sportler oder Mannschaft, die keinen Leistungssport betreiben und zuvor von der Jury die meisten Punkte erhalten haben. Sollte es im Gesamtranking der Jurypunktevergabe einen Gleichstand geben, entscheidet das Online-Voting. Bei einem weiteren Gleichstand entscheidet das Los den Sieger bzw. die Siegerin.
Details
Veranstaltungsort
Nikolai-Ostrowski-Straße 2
01744 Dippoldiswalde